Sonnen- und Windwächter für Raffstore und Rollladen-Steuerung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
1000 Euro ist nicht wenig. Ich würde immer auf z-Z-Wave gehen wenn keine kabelgebundene Lösung möglich oder erwünscht ist. Denn das bietet ähnliche Funktionen und ähnliche Interoperabilität wie die professionellen Lösungen. Hier einfach nur schauen ob ein Stick mit Pi reicht oder es eine Zentrale sein muss.

dass man eventuell lediglich die Funktion nutze, um alle Rollladen/Raffstores vor dem Schlafengehen nach unten zu fahren.
Das schafft man aber im Prinzip ohne jegliche "Systeme" einfach mit den Schaltern des favorisierten Schalter-/Motorherstellers welche eine Astrofunktion besitzen und gleichzeitig natürlich mehrere Schaltzeiten verwalten können.

Dafür braucht man kein Handy oder irgendetwas übergeordnetes und es war auch schon damals als noch Helmut Kohl Kanzler war ohne größere Probleme möglich. Aber das nur so am Rande.

dass man mit einem Rasperry PI auch solche Dinge steuern kann.
Der Pi oder auch ein NUC oder etwas anderes bieten aber im Prinzip nur eine Softwareplattform. Du brauchst immer noch die Infrastruktur(Hardware) welche bedient werden will und welche dann die Sensordaten liefert.

Klar kann man auch damit vieles basteln, aber das driftet dann doch eher in die DIY-Ecke und man kann heutzutage genauso einfach fertig verfügbare Werkzeuge und Geräte nehmen.

Nichtsdestotrotz habe ich auch ein Pi im HAR als sekundäres System, welcher auch einen Zugang zum Haus bietet (per SmarthomeNG) und worüber sich dann alles steuern lässt. Also wenn man Spaß dran hat kann man damit z.B. schon einiges anstellen.
 
A

Alessandro

bei den Somfymotoren ist immer ein Taster im Lieferumfang dabei.
Wenn du die Alles hoch/runter Funktion nicht übers Handy steuern willst, dann einfach einen zusätzlichen Taster kaufen und auf alle Motoren einlernen.
Vorteil bei Somfy ist die ständige Erweiterbarkeit des Systems und natürlich der Support.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben