Sondertilgung im Darlehensvertrag - Erfahrungen zur Finanzierung

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Das Annuitätendarlehen kannst du nach 10 Jahren komplett Sonderkündigen und abzgl. einer Tilgung neu abschließen. Aber einfach nur einen Teil tilgen geht nicht. Dein Berater ist schon lustig (windig), wenn er die Sonderkündigung als "Voranmeldung" bezeichnet :D
Der Berater hat leider recht und Du nicht ;-)
Im 489er ist explizit eine Teilkündigung vorgesehen. Kannst also jederzeit mit entsprechender Frist "Sondertilgungen" leisten. Die Bank wird kotzen, kann aber nichts machen.
Man kann zwar etwas Sondertilgen,
Nein, bei der KfW geht das gar nicht.
 
A

Antonio2908

Nein, bei der KfW geht das gar nicht.
Tatsächlich, hab ich jetzt auch gesehen... Danke!

Der Berater hat leider recht und Du nicht ;-)
Im 489er ist explizit eine Teilkündigung vorgesehen. Kannst also jederzeit mit entsprechender Frist "Sondertilgungen" leisten. Die Bank wird kotzen, kann aber nichts machen.
D.h. Ich kündige dann sozusagen den EUR Betrag den ich als Sondertilgung leisten möchte? Und kann dies jederzeit beliebig oft wiederholen?
 
Tassimat

Tassimat

Im 489er ist explizit eine Teilkündigung vorgesehen. Kannst also jederzeit mit entsprechender Frist "Sondertilgungen" leisten. Die Bank wird kotzen, kann aber nichts machen.
Interessant, danke :)

D.h. Ich kündige dann sozusagen den EUR Betrag den ich als Sondertilgung leisten möchte? Und kann dies jederzeit beliebig oft wiederholen?
Das wär mal was, jeden Monat eine Teilkündigung.

§489 schrieb:
(3) Eine Kündigung des Darlehensnehmers gilt als nicht erfolgt, wenn er den geschuldeten Betrag nicht binnen zwei Wochen nach Wirksamwerden der Kündigung zurückzahlt.
Das heißt, ich könnte Sonderkündigen, und wenn ich es mir anders überlege einfach nichts überweisen und der Vertrag läuft weiter???
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben