Sonden für die Erdwärme überbauen - ja oder nein?

4,80 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Hallo Freunde,
wir haben ein Problemchen.
Als wir damals mit dem Bau begonnen haben, waren wir noch sehr unerfahren und naiv. Als allererstes Gewerk kam bei uns der Bohrleute auf's Land und hat die Löcher für die Sonden der Erdwärmepumpe gebohrt. Das war ein ziemlicher Pfuscher und Halodri, was wir aber nicht durchschauten zumal er auch nur durch den GU beauftragt war.

Kurzum, der Typ hat sich nicht an die Pläne gehalten, sondern wild irgendwo hin gebohrt. Das lag auch daran, da er statt 3 Löchern 6 machen musste. Nun liegen die besagt Löcher leider nur ca. 2,5m vom Haus weg und natürlich auf der Terrassenseite. Wir planen seit Ewigkeiten unsere Terrasse, aber es scheitert immer wieder an der Frage, ob wir die Dinger jetzt massiv überbauen können oder nicht?

Wir müssen ca. 40cm Höhe bis zur Terrassentür überwinden. Ich hätte gern eine kleines Streifenfundament mit Schotter drin und Platten darauf. Mein Mann ist eher für Holzplanken auf Stelzen. Im Grunde würde aber jeder allem zustimmen, so lange diese blöden Sonden nicht kaputt gehen. Wenn wir da mit Rüttelplatten darauf gehen, sind die dann hin? Sollten wir die ausgraben mit dem Spaten, um zu schauen, wo sie genau sind? Was würdet Ihr machen?
 
M

Milo3

Ich persönlich (werden auch Erdwärme nutzen) würde sie bedingt überbauen, sodass man im Nachhinein immer noch dran kommt. Ihr solltet auch genau wissen wo sie sich befinden. Ich dokumentierte das ganze mit Bildern und Plan mit Maßen, damit ich sie ohne großen Aufwand wiederfinde. Großes bedenken hätte ich auch mit der Rüttelplatte. Leider basiert meine Aussage nur auf einem Bauchgefühl ✌
 
kaho674

kaho674

Ich persönlich (werden auch Erdwärme nutzen) würde sie bedingt überbauen, sodass man im Nachhinein immer noch dran kommt. Ihr solltet auch genau wissen wo sie sich befinden. Ich dokumentierte das ganze mit Bildern und Plan mit Maßen, damit ich sie ohne großen Aufwand wiederfinde. Großes bedenken hätte ich auch mit der Rüttelplatte. Leider basiert meine Aussage nur auf einem Bauchgefühl ✌
Ja uns geht es ebenso. Wir haben auch Fotos. Leider hatte der Bohrer damals die Erde schneller wieder über die Rohre gemacht, als wir alles exakt ausmessen konnten. Es waren nur noch Fähnchen an den Stellen, aber immerhin. Nützt nichts. Ich werd die dieses Frühjahr ausgraben, um zu sehen, wo die genau lang gehen.
 
L

Lumpi_LE

Tiefenbohrung? Die kann man überbauen, die Wärme kommt ja aus der Tiefe. Ran muss man da idr. auch nicht mehr.
 
A

Alex124

Ich wäre mit solchen Pauschalaussagen vorsichtig. Zwar kommt die Wärme aus dem Boden, jedoch gibt es Verteiler an die man eventuell irgendwann mal ran muss. Die Rohre sollten natürlich korrekt im Sand liegen, dann macht da auch eine Rüttelplatte nichts. Wer's richtig macht, setzt einen Schacht mit Schachtdeckel darauf, so kommt man immer wieder dran falls mal eine der Sonden Probleme macht und abgedreht werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben