Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Aufdachdämmung mit Holzfaserplatten. Das würde schon noch was bringen. Wenn zu teuer, ist raumseitige Untersparrendämmung die zweitbeste Lösung..
 
D

DNL

Unser Dachboden ist immer schön kühl.
Räume mit Fenstern bei Sonneneinstrahlung schnell warm. Investiere lieber in automatische Raffstores
 
L

Lumpi_LE

Wir haben 240mm 035 ZwSp und nochmal 60 mm 035 Untersparrendämmung. Die USp dient aber eher dem verschmieren der Wärmebrücken aus den Sparren. In Summe ist es wohl fast übertrieben.
Selbst bei -12° musste man im OG eigentlich nicht heizen.
Jetzt bei den ersten Temperaturen über 10° wird man, da der Sonnenschutz der Dachfenster noch fehlt fast gebraten, raus geht die Wärme von allein nicht mehr.
Daher auch mein rat, so lassen wie es ist und mehr in Sonnenschutz investieren.
 
B

bortel

Ich habe OSB als Dampfbremse gebaut ohne Folie.
An deiner Stelle würde ich innen bevor du Gips schraubst vorher noch ne Lage OSB schrauben...stabilisiert den Dachstuhl und bringt noch mal Masse
 
S

Skyfire

Sagt mal was haltet ihr davon die oberste Geschossdecke über dem genannten Aufbau mit der Gefachdämmung Mineralwolle WLG 035 der Kehlbalkendecke mit einer zusätzlichen Lage Steicotop Holzfaser obendrauf zu dämmen.

Ist dies ohne weiteres machbar? Bekommt man Probleme mit Feuchtigkeit der Mineralwolle oder ähnliches? Also ist der Aufbau sinnvoll, machbar und verträgt sich das ganze?

Das ganze hätte den Charme das der Speicher zumindest kurzfristig begehbar wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
27.09.2015Dämmung mit Holzfaser vs. Mineralwolle Beiträge: 11
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
18.11.2016Polystyrol oder Mineralwolle im Winter Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
11.02.2020Poroton T9 ungefüllt oder Poroton T8 Mineralwolle? Beiträge: 21
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
17.07.2023Putzfassade WDVS Mineralwolle braune Flecken Beiträge: 12
24.09.2020Sonnenschutz in Schlafräumen gesetzlich vorgegeben? Beiträge: 10
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben