Somfy Tahoma mit anderer Video Türsprechanlage möglich?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

squashmichi

Hi Leute,

wir bauen gerade neu und ich durchforste das Internet nach brauchbaren Video-Türsprechanlagen. Die Preisspanne geht von 300-3000 Euro.

Rollläden/ Raffstore/ Tor/ usw. werden zukünftig über das Somfy tahoma IO gesteuert. Hierzu würde ich mir gerne ein IPad in die Wand integrieren so dass ich von dort aus die oben genannten Punkte schalten kann.

Nun kommt das Problem: Die Somfy Türsprechanlage gefällt mir sowohl optisch als auch qualitativ überhaupt nicht. Da hilft auch der vergleichsweise niedrige Preis nicht.

Ich will allerdings ungern 2 Displays (1xPad für Somfy und 1x XYZ für die Türkommunikation verbauen). Gibt es eine Alternative die sich so integrieren lässt?

Optisch und Preislich (bis ca. 1200 Euro) sollte es in die Richtung gehen:
Indexa VT100
oder
Goliath IP

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße
Michael aus Regensburg
 
A

Alex85

Ich kann dir zur Türsprechanlage nichts hilfreiches sagen aber zu Somfy.

Denn über Optik lässt sich ja streiten aber hast du z.B. so einen Rollladenschalter schon mal in benutzt? Mit diesen gummiartigen Tastern? Sicher, dass du sowas im Neubau willst?
Ich frage das, weil du ähnliche Kritik nun an der Türsprechanlage übst und ich bin der Meinung, wenn dir die schon nicht gefällt ...
 
S

squashmichi

Ich kann dir zur Türsprechanlage nichts hilfreiches sagen aber zu Somfy.

Denn über Optik lässt sich ja streiten aber hast du z.B. so einen Rollladenschalter schon mal in benutzt? Mit diesen gummiartigen Tastern? Sicher, dass du sowas im Neubau willst?
Ich frage das, weil du ähnliche Kritik nun an der Türsprechanlage übst und ich bin der Meinung, wenn dir die schon nicht gefällt ...
Hi Alex,

vielen Dank für den Hinweis! Das ist mir auch schon aufgefallen.

Im EG läuft alles komplett über IO also schnurlos, genau deswegen möchte ich hier eine Art "Zentrale" über das IPad... Ansonsten würde ich tatsächlich nur eine Fernbedienung von Somfy nehmen...

Im OG und DG sind Schalter von Gira verbaut. Also nichts von Somfy...

Unsere Rollladen-/Raffstoremotoren sind eben alle von Somfy weswegen ich auf das Tahoma gestoßen wäre...

Sollte sich eine Türanlage finden welche sowohl Tür als auch die Rollladen-/Raffstores steuern lässt würde ich auch von Somfy abweichen...


Bin gerade auf die DoorBird IP gestoßen, ich glaube das könnte etwas passendes sein. Werde morgen beim Hersteller anrufen, 100% sicher bin ich mir noch nicht ob es passt.

Gruß
Michael
 
tomtom79

tomtom79

Die somfy io Taster sind touch ohne Gummi , aber sowie das aussieht sind das nur die mit dem Auto/manu Schalter.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Somfy gibt es 29 Themen mit insgesamt 147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben