SoleWasser Erdwärmepumpe mit Erdkörben

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Heinziii

Hallo Leute, wir haben im Zusammenhang mit einem Holzfertighaus Angebot eine Solewasserwärmepumpe mit Erdkörben erhalten.
Hat jemand dazu Erfahrungen? Stromkosten? Probleme? Man findet zu diesen Erdkörben kaum Infos.
Oder macht eine Luftwärmepumpe mehr Sinn?
Oder doch eine einfache und ausgereifte Gasheizung, da man für die Mehrkosten der Wärmepumpe lang heizen kann?

Aber aufgrund der jetzt auch noch erhöhten Förderung macht doch eine Wärmepumpe Sinn, oder was meint ihr?

Danke
Gruß
Heinz
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Es werden mich gleich viele widerlegen. Ich baue, wo immer Gas verfügbar ist, Gasgeräte als Brennwertgerät. Gas hat eine sehr hohe Energiedichte und Gas wird es auch in naher Zukunft immer bezahlbar geben. Die Geräte sind erprobt, wartungsarm Und relativ klein. Die weit verbreitete LuftWasser Wärmepumpe zickt da schon mal eher. Ich hatte eine Baustelle im Schatten eines Berges (Kaltluftsee). Da wäre es wohl gar nicht gegangen. Ich glaube, die Bauherren dort sind mit der Gastherme in Verbindung mit FH ganz glücklich.
 
B

boxandroof

Gas allein ist nicht zulässig. Eine Wärmepumpe (als Luft-Wasser-Wärmepumpe) kann, muss aber nicht günstiger in der Anschaffung sein als eine Gasheizung + notwendige Zusatzmaßnahmen. Erdwärme ist die schönere Technik, aber i.d.R. nur durch Eigenleistung (Ringgrabenkollektor) und wegen der höheren Förderung (BAFA) gegenüber einer Luft-Wasser-Wärmepumpe wirtschaftlich. Mit den aktuellsten Änderungen zur Förderung in 2020 kenne ich mich allerdings nicht aus.

In kalten und schneereichen Regionen würde ich Erdwärme bevorzugen.

Laufende Betriebskosten gegenüber Gas liegen bei einer gut geplanter Wärmepumpe bei bis zu 50% unter denen von Gas und bei schlechter Umsetzung und Betriebsweise über denen von Gas.

Gas ist bei der Umsetzng fehlertoleranter. Wenn man vernünftige Planung der Hydraulik und Heizflächen für eine Wärmepumpe überwachen und sicherstellen kann, dann hat man mit einer Wärmepumpe meiner Meinung nach die deutlich sinnvollere Heizung, da günstiger im Betrieb und ohne fossile Brennstoffe. Einlesen und Überwachung der Planer und Handwerker durch den Bauherren ist dann sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxandroof

Es werden mich gleich viele widerlegen. Ich baue, wo immer Gas verfügbar ist, Gasgeräte als Brennwertgerät. Gas hat eine sehr hohe Energiedichte und Gas wird es auch in naher Zukunft immer bezahlbar geben. Die Geräte sind erprobt, wartungsarm Und relativ klein. Die weit verbreitete LuftWasser Wärmepumpe zickt da schon mal eher.
Aus der Sicht eines Ausführenden kann ich das gut nachvollziehen, Wärmepumpen sind im Gegensatz zur Gasheizung kein Selbstläufer.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben