Sole-Wärmepumpe + elektronischer Durchlauferhitzer

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tego12

Hallo,

dieses System wird in einem Neubaugebiet eines Bauträger bei uns in der Region angeboten. Über zentrale Sole WPs Stationen wird geheizt und das Wasser auf ~40 Grad vorgewärmt. Die weitere Temperaturerhöhung des Wasser läuft über dezentrale elektronische Durchlauferhitzer in den einzelnen Häusern. Meine ersten Internetrecherchen sagen, dieses System scheint recht effizient zu sein, da die Sole WPs im effizienten Bereich laufen können und die restliche Erhöhung dezentral läuft.

Gibt es hier Erfahrungen mit solch einem System?
 
N

nordanney

Nein, aber in unserem Speicher wird auch nur auf 48 Grad erhitzt (und dann per Plattenwärmetauscher abgezapft). Ob sich bei 40 Grad + Durchlauferhitzer ein großes Sparpotential ergibt, glaube ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben