Vaillant Sole Wasser Wärmepumpe, Erfahrungen und laufende Kosten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tobias82

Hallo Zusammen,
wir planen ein Einfamilienhaus (massiv) als kfw55 und Sole Wasser Wärmepumpe von Vaillant. Die Tiefenbohrung ist eine inkludierte Leistung vom GU.
Bei einem anderen Massivhaus Unternehmen wurde uns von Sole Wasser abgeraten u.A. weil man wohl alle 10 Jahre die Nutzung der Erdwärme neu beantragen müsste.
Außerdem seien die Sole im Vergleich zu Luft Wasser Wärmepumpen nicht effizienter nach deren Erfahrung / Berechnung oder so etwas.
Ich finde nichts zu der Behauptung das man da etwas neu beantragen müsste und auch eigentlich immer die Aussage das Sole effizienter ist.

Könnt Ihr dazu was sagen?
Hat jemand konkret Erfahrungen mit den Produkten von Vaillant?

Danke & VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fuchur

Die gewässerrechtliche Erlaubnis ist bei uns auf 20 Jahre befristet. Begründung: Nach 20 Jahren soll geprüft werden, ob
a) der Betrieb nachteilige Auswirkungen auf den Wasserhaushalt hat,
b) eine Verdichtung von solchen Anlagen und deren Summenwirkung beobachtet werden soll,
c) technische Weiterentwicklungen derzeit nicht abschließend absehbar sind.
Nach Ablauf der 20 Jahre wird die Erlaubnis verlängert, sofern nicht a) bis c) einem Weiterbetrieb umweltrechtlich entgegenstehen.

Natürlich ist eine Sole-Wärmepumpe effizienter beim Heizen. Was soll eine Luftwärmepumpe denn bei den aktuellen Temperaturen noch groß an Wärme gewinnen? Unsere Sole fließt jetzt noch stetig mit 6-7° C. Lediglich bei der Warmwasserbereitung im Sommer hat sie Vorteile. Die entscheidende Frage ist nur, ob die Mehrkosten der Sole-Wärmepumpe sich durch den effizienteren Betrieb amortisieren. Da kommt es dann vor allem auf die Höhe des Mehrpreises an.
 
K

knalltüte

.... Die Tiefenbohrung ist eine inkludierte Leistung vom GU....
Das ist ja nett. Hat er auch gesagt wie viele Bohrungen mit welcher Tiefe? Das hängt ja mit der zu erwartenden Energiemenge zusammen die aus der Bohrung "gezogen" werden können sowie dem Energiebedarf des Hauses. Ist also pauschal egal wie tief... ?

.... weil man wohl alle 10 Jahre die Nutzung der Erdwärme neu beantragen müsste....
Das wäre auch mir neu. Glaube ich eher wie oben von @Fuchur beschrieben

...Außerdem seien die Sole im Vergleich zu Luft Wasser Wärmepumpen nicht effizienter nach deren Erfahrung/Berechnung oder so etwas.....
Nicht nur im Winter effizienter beim heizen, wenn das eine Wärmepumpe mit PC (Passiv Cooling) ist, auch möglich (etwas) zu kühlen im Sommer. Das ist schon fast wichtiger bei steigenden Temperaturen. Auch wenn man gerade zur Zeit nicht glauben mag :p
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir werden auch mit Sole-Wasser-Wärmepumpe bauen da der GU diese am liebsten verbaut. Außerdem finde ich das Konzept einfach sauberer. Kaufmännisch mache ich mir da keine Illusionen dass wir großartig sparen. Die 10-15TE für eine Tiefenbohrung betreiben den Heizstab einer Luft-Wasser-Wärmepumpe vermutlich mehrere Jahrzehnte lang wenn es richtig kalt ist.
Bei einigen überregionalen Baufirmen sind Sole-Wasser-Wärmepumpe nicht so beliebt da man sich halt um die lokalen Gegebenheiten kümmern muss. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe stellt man überall hin, egal ob Wasserschutzgebiet, Fels unter dem Haus, etc., das tangiert die einfach nicht. Wer nur lokal baut weiß ob die Bohrung erlaubt ist und weiß auch wie tief man etwa bohren muss damit es reicht.
 
K

knalltüte

... kaufmännisch mache ich mir da keine Illusionen dass wir großartig sparen. Die 10-15TE für eine Tiefenbohrung betreiben den Heizstab einer Luft-Wasser-Wärmepumpe vermutlich mehrere Jahrzehnte lang wenn es richtig kalt ist....
Richtig! Aber wenn man nur das baut was kaufmännisch richtig ist, wären das sicher keine EFHs mit 200m² :p
Zudem habe ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe/Luft-luftwärmepumpe Ausseneinheitsallergie. Egal wie wenig laut (leise?) und wie wenig hässlich (schön geht nicht): Never ever kommt mir so ein Ding dahin. Aber jeder legt die Prioritäten halt woanders hin. Der eine hat einen Porsche ein der Garage dafür eine Luft-luftwärmepumpe Außeneinheit, der andere fährt z.B. Skoda und hat eine Sole-Wasser-Wärmepumpe :p
 
T

Tobias82

Ich fahr Skoda...
Sole-Wasser-Wärmepumpe ist der Standard bei dem Anbieter. Das ist ein pauschal Preis, wenn es zwei Bohrungen werden müssen dann trägt das der GU.
Weiterer Grund ist die Kühlung im Sommer und trotzdem noch Bafa Förderung. Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe geht das ja nur in Verbindung mit Kfw40 plus.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben