Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70)

4,70 Stern(e) 6 Votes
W

waldorf

Bevor du dich auf die Wärmepumpe konzentrierst, prüfe bitte erst mal das Angebot für die Fußbodenheizung. Ganz entscheidend für den "Erfolg" deiner Wärmepumpe ist ein möglichst geringer Verlegeabstand der Heizungsrohre. Maximal 12 cm, besser 10 cm oder weniger. Da wird von den Hausanbietern sehr gerne gespart. Je geringer der Abstand, je kleiner deine Vorlauftemperatur, je besser der Wirkungsgrad der Wärmepumpe.

Gesetzt ist eine Sole-Erdwärme-Pumpe mit einem Cop von 4,7 (integrierter Warmwasserspeicher von 185L)


Die angegebene Cop ist graue Theorie, da sie in erster Linie von der montierten Heizung, Sole und Peripherie abhängt. Der Unterschied zwischen den Wärmepumpe-Typen dürfte weniger ins Gewicht fallen.

185 Liter Warmwasser ist recht dürftig. 185 Liter bedeutet ja nicht, dass du 185 Liter warmes Wasser zur Verfügung hast. Das entnommene Wasser läuft ja permanent kalt nach und wenn du 80 Liter entnommen hast, ist die Temperatur schon merklich im Keller. Ich denke, 300 Liter sollten es schon sein. Wenn du dir eine etwas größere Badewanne gönnen möchtest auch gerne mehr.

Zusätzlich soll ein Pufferspeicher, vermutlich zwischen 200 - 300 l eingesetzt werden.
Dieser wird als Angstzuschlag und zur Fehlerkaschierung von allen Heizungsbauern sehr gerne eingebaut. Hinsichtlich Effektivität und Energieverbrauch ein völliger Blödsinn. Wenn du erwartest, dass deine Heizung eingebaut wird und du von da an nur noch am Raumthermostat die Temperatur hindrehen musst, benötigst du den Pufferspeicher. Wenn du bereit bist, dich näher mit der Thematik zu beschäftigen und im ersten Jahr immer wieder Einstellungen und Parameter anzupassen, kannst du auf den Pufferspeicher verzichten und wirst mit geringerem Verbrauch belohnt.

2. Worauf ist allgemein bei Wärmepumpen zu achten? Ich würde auf jeden Fall einen Wärmemengenzähler und einen separaten Stromzähler einbauen lassen. Worauf sollte man noch achten?

Wärmemengenzähler ist nicht zwingend erforderlich aber zur Analyse sehr hilfreich. Einen separaten Stromzähler bekommst du doch eigentlich sowieso, da viele Versorger einen speziellen Wärmepumpentarif anbieten. Auf Grund extrem schlechter Erfahrung würde ich den Hersteller nach dem Kundenservice auswählen.
 
L

Lacos

Hi zusammen,

vielen Dank noch mal für die vielen hilfreichen Beiträge. Darf man hier auch über Marken sprechen (wenn zwei zur Auswahl stehen) oder ist dies hier nicht gern gesehen bzw. gestattet?
 
S

stefanh

@Lacos: Hast du eine Energieberatung?

Kann dir nur von meinem Stand berichten...
Von meinem Energieberater habe ich am Wochenende mehrere Dokumente erhalten, darunter auch seine empfohlene Konfiguration:

Eckdaten:

  • KFW-70 Haus
  • Gebäudehüllenfläche: 756,45 m²
  • Gebäudevolumen: 1265,72 m³
  • Beheiztes Luftvolumen: 961,95 m³
  • Gebäudenutzfläche: 405,03 m"
  • A/V-Verhältnis: 0,60 1/m
  • Fensterfläche: 49,26 m²
  • aktuell 2 Personenhaushalt bis Max. 5 Personen (man muss ja für die Zukunft planen)

Auszug aus Kapitel 7.1 Anlagenbeschreibung:
Heizung

  • Erzeugung: Zentrale Wärmeerzeugung mit Sole-Wasser-Wärmepumpe (Jahresarbeitszahl 4,4)
  • Speicherung: Pufferspeicher 450 Liter für Fußbodenheizung

Warmwasser

  • Erzeugung: Solewärmepumpe 41% Deckungsanteil und solare Trinkwassererwärmung 59% Deckungsanteil
  • Bivalente Speicherung: 750 Liter

Verbraucher:

  • Waschbecken Küche
  • Spülmaschine
  • 2x Industriewaschbecken
  • 3x Toilette
  • 4x Waschbecken
  • 2x Duschen
  • 1x Badewanne
 
L

Lacos

Eine Energieberatung hatte ich noch nicht. Wir haben noch nichts unterschrieben (aber bald),deshalb wollte mich vorab schlau machen.
 
S

stefanh

Also ich war froh um die vorherige Energieberatung da man ansonsten gar keinen Anhaltspunkt hat.
Des Weiteren konnte ich auch so mit dem Rohbauunternehmen abgleichen ob die verwendeten Baustoffe Kfw70 geeignet sind (in der Gesamtheit). Dem Heizungsbauer kann ich so auch schon ein Dokument in die Hand geben an dem er sich orientieren kann da mir die verschiedenen Größen gar nicht bekannt waren (siehe Eckdaten).

Wer erstellt denn für dich den KfW-Antrag / Energieausweis?
 
M

Michalko

Am besten die Anlage auch vom Werkskundendienst in Betrieb nehmen lassen, denn die Wissen am besten wie man ihre Anlage betreibt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
23.01.2020Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
03.06.2016Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 49
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
24.06.2016Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 16
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
12.09.2014Brauchwassererwärmung vs Effizienz Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 11
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
08.06.2022Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe Beiträge: 19
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
21.01.2016Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR? Beiträge: 10
27.11.2014Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme Beiträge: 40
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
16.09.2018Erfahrung mit reversiblen Betrieb der Wärmepumpe Beiträge: 10
21.10.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat Beiträge: 77
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
28.02.2024Wärmepumpe für 5.000-7.500 € reparieren oder durch neue Wärmepumpe ersetzen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben