Sole Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( EFH, Neubau , KFW70)

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

Lacos

Hi zusammen,

vielen Dank noch mal für die vielen hilfreichen Beiträge. Darf man hier auch über Marken sprechen (wenn zwei zur Auswahl stehen) oder ist dies hier nicht gern gesehen bzw. gestattet?
 
S

stefanh

@Lacos: Hast du eine Energieberatung?

Kann dir nur von meinem Stand berichten...
Von meinem Energieberater habe ich am Wochenende mehrere Dokumente erhalten, darunter auch seine empfohlene Konfiguration:

Eckdaten:

  • KfW-70 Haus
  • Gebäudehüllenfläche: 756,45 m²
  • Gebäudevolumen: 1265,72 m³
  • Beheiztes Luftvolumen: 961,95 m³
  • Gebäudenutzfläche: 405,03 m"
  • A/V-Verhältnis: 0,60 1/m
  • Fensterfläche: 49,26 m²
  • aktuell 2 Personenhaushalt bis Max. 5 Personen (man muss ja für die Zukunft planen)

Auszug aus Kapitel 7.1 Anlagenbeschreibung:
Heizung

  • Erzeugung: Zentrale Wärmeerzeugung mit Sole-Wasser-Wärmepumpe (Jahresarbeitszahl 4,4)
  • Speicherung: Pufferspeicher 450 Liter für FBH

Warmwasser

  • Erzeugung: SWP 41% Deckungsanteil und solare Trinkwassererwärmung 59% Deckungsanteil
  • Bivalente Speicherung: 750 Liter

Verbraucher:

  • Waschbecken Küche
  • Spülmaschine
  • 2x Industriewaschbecken
  • 3x Toilette
  • 4x Waschbecken
  • 2x Duschen
  • 1x Badewanne
 
L

Lacos

Eine Energieberatung hatte ich noch nicht. Wir haben noch nichts unterschrieben (aber bald),deshalb wollte mich vorab schlau machen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
S

stefanh

Also ich war froh um die vorherige Energieberatung da man ansonsten gar keinen Anhaltspunkt hat.
Des Weiteren konnte ich auch so mit dem Rohbauunternehmen abgleichen ob die verwendeten Baustoffe Kfw70 geeignet sind (in der Gesamtheit). Dem Heizungsbauer kann ich so auch schon ein Dokument in die Hand geben an dem er sich orientieren kann da mir die verschiedenen Größen gar nicht bekannt waren (siehe Eckdaten).

Wer erstellt denn für dich den KfW-Antrag / Energieausweis?
 
M

Michalko

Am besten die Anlage auch vom Werkskundendienst in Betrieb nehmen lassen, denn die Wissen am besten wie man ihre Anlage betreibt
 
L

Lacos

Hallo zusammen,

der Energieausweis wird vom GU erstellt - wir wollen Schlüsselfertig bauen.

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!
Bei der Wärmepumpe hat sich nun diese herauskristallisiert. Diese hat einen integrierten 200l Speicher, es wird kein Pufferspeicher für die FBH verwendet laut GU.
Das interessante an der WP ist auch neben einer Kühlfunktion die Touch-Bedienung und Steuerung über den PC / iphoneAPP (die WP hat ein WLAN Modul ^^)

Lacos
 

Ähnliche Themen
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei FBH/WärmepumpeBeiträge: 36
05.12.2019Wärmepumpe - WarmwasserbereitungBeiträge: 14
10.12.2020Wärmepumpe Knv oder IDM LuftwärmepumpeBeiträge: 13
21.06.2016Gas+Solarthermie vs Fotovoltaik+WärmepumpeBeiträge: 52
23.03.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der FBHBeiträge: 74
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellenBeiträge: 15
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + FBH + PV + KWL?Beiträge: 18
28.03.2020FBH + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem RaumBeiträge: 10
02.08.2019Kosten für Sanitär & WärmepumpeBeiträge: 31
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin?Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben