Solarthermie-Anlage vom Schnee befreien. Was sind eure Lösungen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

Kneerim-1

Hi liebe Forianer!

Ich habe eine Solarthermie-Anlage (normale Kollektoren, keine Röhren) auf meinem Satteldach, die mir Wärme für die Warmwasseraufbereitung liefert. Wenn im Winter dicker Schnee auf den Kollektoren liegt, dann funktioniert das natürlich nicht. Da ich in einer schneereichen Gegend wohne ist das ein echtes Problem. Welche Lösungen gibt es dafür, kann ich einfach einen weichen Besen nehmen?
 
M

MODERATOR

Sprechen Sie Ihren Kollektorhersteller an, ob die Anlage mit einer Enteisungsfunktion ausgestattet ist, bzw. ausgestattet werden kann.
Die Enteisung fuktioniert, in dem warmes Pufferwasser in die Kollektoren gepumpt wird. Die Erfahrung zeigt, dass ca. 5 Minuten ausreichen, den Schnee zum schmelzen zu bringen; die Wassertemperatur im Pufferspeicher sinkt dann um ca. 1°C.

Es gibt mittlerweile mechanische Vorkehrungen, die Solaranlagen von Schnee befreien; diese funktionieren wie automatische Schneeschieber. Solche Anlagen kann man nachrüsten.
Ein weicher Besen tut es wohl auch, aber Ihre Sicherheit sollte vor dem Ertrag der Solaranlage kommen. Sie klettern ja dann auf einem verschneiten Dach herum.
 
K

Kneerim-1

Danke für den Hinweis mit dem "automatischen Schneeschieber". Der ist in meinem Fall viel günstiger als die Enteisung, die mir der Hersteller aufschwatzen wollte
 
H

herrmann-1

Dieses Thema wird ja wieder aktuell. Bei der Schneebefreiung gibt es ja unterschiedliche Auffassungen. Jetzt habe ich gelesen, dass bei einer dicken Schneedecke und Vereisung der Solaranlage die Betreiber das erledigen. Wie die das machen, dass weiß ich aber nicht.
 
H

Hannes1983-1

Das kommt darauf an, wie dick die Schneedecke ist und wie lange diese schon liegt. Also ein leichter Schneefall ist kein Problem. Bei uns machen das auch einige Dachdecker und die Betreiberfirma braucht nicht gerufen werden. Das kommt aber auf den Preis an. Das kann ein großes und teures Problem werden.
 
K

Karl-Steffen-1

Das ist schon ein heikles Thema, wenn das nicht fachgerecht verrichtet wird. Ich würde die Firma die mir diese Solarfelder montiert hat auch damit Beauftragen. Die kennen ja ihre Solarfelder am Besten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben