Solarertrag ist nicht ablesbar

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4?_params=Array der Diskussion zum Thema: Solarertrag ist nicht ablesbar
>> Zum 1. Beitrag <<

markus2703

markus2703

Ok, wir haben Viessmann und da ist das Problemlos möglich, soweit die Gastherme kein Gas braucht. Letztes Jahr ging das über 3 Wochen gut, bis dann eine wolkige Phase kam. Dann wollte Sie mit Gas heizen, und es gab nen Fehler.

Kann aber natürlich bei Vaillant anders sein.
 
S

Steffen80

Vaillant ist leider so blöde und will praktisch jeden Früh "nachheizen". Grund: soll temp. für Warmwasser im Puffer oben 72 Grad...wenn jetzt am Abend Baden/Duschen und Morgen Duschen fällt es natürlich mal unter die 72 und dann will die nachheizen. Das ist natürlich völlig dämlich..weil es reichen auch 40..45 Grad locker zum duschen.. Daher der Umweg über BurnerOFF. Wir kommen so mit vollen Puffer und ohne Sonne locker eine Woche hin.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Das Unterdrücken der Nachheizung bei einer solaren WWerwärmung sollte in der Regel über den Betriebsartenschalter möglich sein " WW aus "


Olli
 
markus2703

markus2703

Korrekt wrobel, allerdings ist es bei unserer Anlage so dass du dann an kalten Tagen selbst dran denken musst es wieder zu aktivieren. Sonst bleibt das Wasser eben kalt.
 
wrobel

wrobel

Moin nochmal

Ich denke schon das es so "zielführend " ist, aber da hat auch jeder ein anderes Ziel.
Diese Lösung ist sicher auch mit einem geringen Komfortverlust einhergehend.
Vorteil ist aber ich sehe was meine Solaranlage leistet und vermeide das diese mit dem WE um die Wette heizt.
Das ganze lässt sich aber auch über die Solltemperatur und das Zeitfenster der Nachheizung auf nicht ganz so unkomfortabel mildern.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben