Solarertrag ist nicht ablesbar

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steffi33

Wir haben eine kleine Solarthermie-Anlage auf dem Dach. Diese war zwingend erforderlich, weil wir eine Gasheizung haben (Heiz-Station mit Speicher ist von Fa. Wolf). Wir wollten nun endlich wissen, wie effektiv arbeitet unsere Anlage eigentlich? Zunächst dachten wir, wir stellen uns zu blöd an, dass wir die Werte im Display nicht finden. Nach vielem Hin und Her mit der Heizungsfirma stellt sich nun raus, dass unsere Anlage keinen "Wärmemengenzähler" hat. "Die Anlage bringt sowieso nur 5% Ersparnis. Und überhaupt haben wir das alles ja nur installiert, weil der Gesetzgeber das so vorschreibt", so die Aussage. Da bin ich jetzt baff... So höre ich das zum ersten Mal. Wir haben immerhin viel Geld dafür bezahlt, können aber überhaupt nicht nachprüfen, was die Anlage bringt? Ist das so üblich?????

Wie ist das bei euch? Was bringen die Solarkollektoren? Könnt ihr euren "Wärmeertrag" auslesen?

LG Steffi
 
11ant

11ant

"Die Anlage bringt sowieso nur 5% Ersparnis.
Aber selbst die sollten m.E. Wissen statt Glauben sein können. Ich finde die Aussage erbärmlich - jeder Laptop kann einigermaßen genau sagen, wie lange sein Akku noch Saft hat. Das kann doch auch in einem heutigen Raketentechnik-Heizkessel nur ein Achtmarkfuffzich-Teil sein.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

An nicht allen Solarreglern lässt sich der Ertrag in kWh ablesen.
An denen das möglich ist, ist das auch nur so genau wie auch die Einstellungen stimmen.

In der Regel sollte bei einer BWerwärmung der WE von Mai bis September nicht laufen.
Schlechtwetterperioden ausgenommen.

Viel wichtiger als zu wissen wie viele kWh chen da eingespart werden ist es die Anlage möglichst ertragreich zu nutzen.
Das heißt z.B. die Nutzung von Geschirrspüler und Waschmaschine in die Nachmittagsstunden zu legen, den Solarteil des Speichers damit abzukühlen und eine weitere Nutzung des Kollektors zu ermöglichen.


Olli
 
Basti2709

Basti2709

Moin Moin

An nicht allen Solarreglern lässt sich der Ertrag in kWh ablesen.
An denen das möglich ist, ist das auch nur so genau wie auch die Einstellungen stimmen.

In der Regel sollte bei einer BWerwärmung der WE von Mai bis September nicht laufen.
Schlechtwetterperioden ausgenommen.

Viel wichtiger als zu wissen wie viele kWh chen da eingespart werden ist es die Anlage möglichst ertragreich zu nutzen.
Das heißt z.B. die Nutzung von Geschirrspüler und Waschmaschine in die Nachmittagsstunden zu legen, den Solarteil des Speichers damit abzukühlen und eine weitere Nutzung des Kollektors zu ermöglichen.


Olli
Aber die Solarthermie unterstützt doch die Heizung...??

Wir haben auch Gasheizung...und ich bin froh, dass wir uns kein Solar aufs Dach gepackt haben...im Sommer wenn der Ertrag am größten ist, brauch ich kaum Leistung...da ich in den Monaten Mai bis September gerade mal ca. 80m³ Gas verbrauche...sind dann 40-50 Euro....?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich sehe da jetzt nichts was falsch wäre. So wird das in den allermeisten Fällen gemacht. Es kommt ein 0815-Regler vom Heizi dran an dem man in der Regel nur die Temperaturen ablesen kann.

Alles andere ist eine Sonderleisting. Sprich kostet extra.
 
Z

zizzi

z.B. die Nutzung von Geschirrspüler und Waschmaschine in die Nachmittagsstunden zu legen, den Solarteil des Speichers damit abzukühlen und eine weitere Nutzung des Kollektors zu ermöglichen.
Olli
Früher habe ich überlegt was wäre, wenn man generell die Waschmaschine und Geschirrspüler mit Warmwasser versorgt um Heizkosten zu sparen (Gas anstatt Strom), wobei hier dürfte auf Kaltwasser nicht verzichtet werden z.B. wenn man die Wäsche mit kaltem Wasser waschen möchte. Nach Recherche habe ich erfahren, dass nicht jeder Waschmaschine bzw. Geschirrspüler dafür geeignet ist, dass man es mit Warmwasser versorgt. Bin ich falsch informiert worden oder besitzest du solche Geräte?



Jetzt Steht in unsere Vertrag für unsere Bauvorhaben:
solarertrag-ist-nicht-ablesbar-261537-1.JPG

Soll auf etwas Besonderes Achten?

Mein Kollege der schon gebaut hat mit Solaranlage am Dach sagte auch „von Mai bis September reicht mir Warmwasser von Solar zm Duschen“

Ich frage mich jetzt, um es besser nachvollziehen ob Solar effektiv läuft, darf man in diesen Zeitraum die Heizung ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben