Solaranlage und Wärmepumpe wirschaftlich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

casimum-1

Hallo, ich habe da mal eine Frage?

Lohnt sich eine solaranlage in Kombination mit einer Wärmepumpe? Wo liegt hier der ökologische und wirtschaftliche Nutzen? :rolleyes:Die Solaranlage ist geplant zur Erwärmung des Wassers.

Besten Dank für Eure Antworten!
 
M

MODERATOR

Hallo casimum,
die Frage nach "lohnt sich..." ist so eine Sache: Finanziell wird sich diese Investition wohl nicht so einfach amortisieren, versorgungstechnisch hingegen kann sich diese Investition lohnen, da Sie unabhängig(er) werden von externen Energielieferungen. Dieses Unabhängig-sein ist gerade heutzutage von immer größerer Bedeutung, wo jedes Hüsteln eines Politikers Öl- und Gaspreise in die Höhe treibt.

Technisch ist das kein Problem und tausendfach erprobt; der Verbrauch von Energie zur Betreibung einer solchen Anlage (Strom) und fürs Zuheizen in besonderen Kälteperioden muss aber minimiert werden.
Es ist daher wichtig, Solaranlage und Wärmepumpe direkt auf den Standort (Ihr Haus) einzustellen, damit das Ganze auch effizient funktioniert. Das sollte von einem darauf spezialisierten Ingenieurbüro geplant und berechnet werden. Hier wird dann auch die Frage nach der Amortisation behandelt.
 
C

casimum-1

Hallo Hertweck

Besten Dank für Deine Antwort.
Mein Gedanke war jedoch, ob es sich wirklich lohnt zusätzlich zur Wärmeversorgung durch Erdwärmenpumpe eine Warmwassersolaranlage zu installieren. Mein erster Gedanke war, dass eine Erdwärmepumpe ja schon ökologisch und effizient arbeitet und ja auch das Wasser mitheizt.
Würde anstatt dessen eine Solaranlage zur Stromgewinnung nicht mehr Sinn machen? Auch im Hinblick auf Unabhängikeit von den Stromversorgern? Die Erdwärme kann ja auch nicht einfach teurer werden oder abgeschaltet werden?
Ich hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg....:confused:

Danke!
 
M

MODERATOR

Hallo nochmal,

in Kombination mit einer Wärmepumpe wird Photovoltaik gerne eingesetzt, um den Strom für den Betrieb der Wärmepumpe zu erzeugen. Im Allgemeinen reicht eine Photovoltaikanlage nämlich nicht aus, um ein Haus mit Strom für alle Verbraucher (Herd, Leuchten...) zu versorgen.
Es gibt zwar Versuche, auch das zu bewerkstelligen, aber da muss das gesamte Haus, die Einrichtung mit Stromverbrauchern, Belichtung/Beleuchtung etc. schon während der Planungsphase abgestimmt werden.
 
E

einstein0-1

Thermosolarsysteme werden von Photovoltaik laufend abgelöst -aus kosten- und effizienzgründen, denn am meisten Wärme fällt genau dann an, wenn man sie am wenigsten braucht...
Einfacher ist also eine ganz normale Photovoltaik-Netzverbundanlage. Ob der Strom dann von Deiner Wärmepumpe, oder anderswo in Deinem Haushalt verbraucht wird, oder Du Deinen Solarstrom einer Börse, oder Deinem Versorger verkaufst kannst Du allenfalls noch später entscheiden...

einstein0
 
L

Louis-1

Super, hier schreibt der Fachmann und das ist ja der Hammer. Erst nach 89 Jahren amortisiert sich das? Das macht also wirklich keinen Sinn oder das Geld steht locker zur Verfügung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben