Solaranlage trotz Schatten im Winter?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hügel

Hallo zusammen,

ich plane dieses Jahr ein Haus zu bauen und beschäftige mich momentan mit der Heizungsanlage und würde gerne ein paar Meinungen von euch hören.

Ich hatte zu diesem Thema bereits einen Termin mit unserem örtlichen Energieberater der Stadt. Mit ihm zusammen kamen wir auf ein ähnliches Ergebnis, wie ich im Vorfeld: Eine Wärmepumpe mit Erdbohrung.
Ein weiterer Punkt in diesem Gespräch war eine solaranlage auf dem Dach (erstmal unabhängig von Solarthermie oder Photovoltaik). Da unser Dach nahezu exakt nach Süden ausgerichtet ist, klingt das ja erstmal sehr verlockend. Auch der Energieberater riet unter diesen Umständen dazu.

Jetzt habe ich allerdings zwei Punkte, die mir noch Kopfschmerzen bereiten: In einer Modellrechnung mit dem Energieberater sind wir von einer benötigten Wärmemenge von ca 10.000 kWh für unser KfW70-Haus ausgegangen. Bei einer Jahresarbeitszahl von 4 macht das 2.500 kWh Energie im Jahr, also ca 210 kWh im Monat. Davon ausgehend, dass überwiegend Nachtstrom (angenommener Preis 14 Cent/kWh) verwendet werden kann, kommt man auf monatliche Kosten von grob 30€.
Hier erscheint mir das Einsparpotenzial, welches ich durch eine Solaranlage (insbesondere Solarthermie) habe, sehr gering. Bei einer Anlage für 3.000€ müsste ich bereits 100 Monate ausschließlich mit meiner Solaranlage heizen, damit sie sich rentiert hat. Das könnte ewig dauern...
Der zweite Punkt, welcher dazu kommt, ist die Tatsache, dass ich kürzlich festgestellt habe, dass das Dach im Winter die meiste Zeit im Schatten liegt - das Nachbarhaus ist zu hoch. Selbst zur Mittagszeit wird voraussichtlich keine Sonne auf das Dach scheinen, da sie zu tief steht. Direkte Sonneneinstrahlung ist überwiegend morgens zu erwarten.

Ich frage mich, ob eine Solaranlage unter diesen Umständen Sinn macht und würde mich freuen, ein paar Einschätzungen von eurer Seite zu hören. Mit dem Energieberater habe ich da noch nicht wieder drüber gesprochen, ist aber auch noch geplant.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Schöne Grüße
Hügel
 
K

K.Brodbeck

Hallo Hügel,

bei einer Wärmepumpe lohnt sich aus meiner Erfahrung keine Solarthermie. Wir empfehlen dann immer eine Photovoltaik Anlage, die den überschüssigen Strom an das Netz abgibt. Ich weiss nicht, wie die aktuellen Förderungen sind, die Photovoltaik Anlagen haben sich schon nach ein paar Jahren gelohnt (aber eben auch durch die Förderung).

lg

K.Brodbeck
 
Der Da

Der Da

Ich würde mich nochmal an nen unabhängigen Energieberater wenden. Einer von der Stadt, kann auch gerne mal zu Gunsten der Stadtwerke beraten :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2018Probleme bei der Ausrichtung unserer geplanten Solaranlage Beiträge: 26
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
22.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 20
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben