Solaranlage: Indach oder Aufdach?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Maria16

Hallo zusammen,

wir haben unterschiedliche Angebote zur solaranlage vorliegen, einmal als Indachlösung und einmal als Aufdach.

Abgesehen vom Preis für die Module und Montage (und der Optik) würde mich interessieren, welche Variante besser ist.
Mir geht es vor allem um solche Sachen wie Anfälligkeit des Daches für Wassereintritt, zusätzliche Kosten für Spengler (ggf. bei Indach nötig?) usw.
Wäre über alle Infos dankbar, worauf man bei beiden Varianten achten sollte! :)
 
S

svr-spieler

Gibt es niemand der zu diesem Thema etwas sagen kann ? Das würde mich auch interessieren und ich würde mich über Informationen dazu freuen :)
 
W

world-e

Bei Indachanlagen kann es zu Problemen führen, falls ein Modul kaputt geht und es kein Ersatz in der gleichen Größe mehr gibt.
Indachanlagen haben einen geringfügig schlechteren Wirkungsgrad, da sie nicht bzw. schlecht hinterlüftet sind.
Wie es mit Dichtigkeit aussieht, kann man so nicht beantworten. Bei einer Aufdachmontage werden die Dachziegel oft geschnitten, damit die Halterung für das Montagegestell montiert werden kann, obwohl es dazu spezielle Dachziegel gibt. Bei der Indachanlage spart man sich halt die Dachziegel auf der belegten Fläche. Die Spenglerarbeiten werden aber mehr sein.
Stand auch vor der Frage, habe mich dann für eine Aufdachanlage entschieden. Aber das lag eher an den unterschiedlichen Konzepten und am Preis. Die Indachanlage war dementsprechend teurer. Auch wenn ich nicht verglichen habe, was der Minderpreis beim Dachdecken gewesen wäre.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Das ist sicher eine Frage des Geschmacks ob Auf - o. Inndachmontage.
Technisch sehe ich bei Inndach nur Nachteile. Zwar alles Dinge die nur selten
und auch eher bei alten Anlagen auftreten, aber auch schon bei Neuinstallationen zu bedenken sind.
Anlagen u. Montagekosten
Potenzielle Schwachstellen in der Eindeckung
Therm. hoch belastete Kollektorverbindungen, die nicht so einfach zugänglich sind.


Olli
 
I

Ippebson

Bei der Aufdach-Variante gebe ich zu bedenken, dass die Anlage demontiert werden muss wenn untendrunter ein oder mehrere Ziegel getauscht werden müssen, z.B. durch Risse.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.06.2013Schwarze engobierte Dachziegel/Schnellere starke Erwärmung/OG? Beiträge: 13
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
14.02.2021Dach neu eindecken, Dachziegel nicht möglich Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben