Solaranlage für Carport

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

Vcorde-1

Hallo allerseits,

ich besitze ein Carport der an einen sehr ungünstigen Standort ist für eine Elektroinstallation. Dennoch möchte ich gerne eine 220V Steckdose für die Erhaltungsladung der Batterie von meinem Motorrad (12V) und gleichzeitig währe es toll wenn man eine LED Lampe montieren könnte so das ich auch in den Wintermonate wo es drausen immer dunkler wird etwas sehen kann.

Meine Idee währe eben eine solaranlage aber ich habe keine Anhnung in der Solartechnik darum bin ich auf Tipps angewiesen!!! Ich weiss nur das ein Kumppel von mir eine Solaranlage auf seiner Gartenlaube hat und damit wird ein Kühlschrank und ein TV Gerät betrieben...

Grüsse
vcorde
 
M

MODERATOR

Hallo Vcorde,

es ist gut möglich, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Carport zu installieren.
Man muss untersuchen, ob eine brauchbare Ausrichtung (nach S, S-O, S-W) nach der Sonne möglich ist und ob die Dachfläche für Ihre Zwecke ausreicht.
Wenn Sie Strom auch während dunklerer Tageszeiten benötigen, werden Sie zur Speicherung Batterien brauchen, die allerdings gerade im Winter vor Kälte geschützt werden müssen.
Eine Solaranlage auf einer Gartenlaube ist eine Sache, ganzjährig Strom von der eigenen Solaranlage zu beziehen, eine andere.

Sprechen Sie am einen Solartechniker an, der Sie am besten vor Ort berät.
Ob Sie den Winter über dauernd und ausreichend Strom haben werden, ist, wie gesagt, fraglich - aber auch das wird Ihnen der Solartechniker erläutern können.
 
R

Rolfo67-1

Bei so einem Thema würde ich immer einen "Fachmann" ansprechen, so kann die "Solaranlage" perfekt ausgerichtet werden und Sie können sich Tipps geben lassen. So können Sie sicher sein, dass sie wirklich ein wenig Strom "produzieren" können.
 
E

einstein0-1

Hallo Vcorde
Ich hatte im August 11 mein Carport-Dach mit 3 kW Photovoltaik belegt, allerdings mit Netzeinspeisung. Mit meiner Erfahrung könnte ich Dir aber auch eine sogenannte "Inselanlage" projektieren.
 
M

Mattia-1

Ich habe im Sommer für meinen Vater eine Solaranlage auf das Dach seines Carports montiert. Dieser Carport besteht aus einer Metallkonstruktion und das war eine gute Voraussetzung für die Montage. Das Dach beträgt 36 qm und ich habe eine Solaranlage von 5,5 Kilowatt installiert. Das war auch ein Komplettsystem und damit lässt sich einiges an Energie einsparen.
 
L

Luca-1

Das, was Mattia beschrieben hat, das finde ich okay. Das überlege ich mir auch und ich habe eh vor einen neuen Carport zu bauen. Das mit der Metallkonstruktion ist eine gute Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
11.03.2018Probleme bei der Ausrichtung unserer geplanten Solaranlage Beiträge: 26
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
22.11.2010Zahlt sich eine Solaranlage auch aus? Beiträge: 23
15.07.2022Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage Beiträge: 12
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben