Solaranlage ein Risiko bei Feuer?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

MarioMaster-1

Stimmt es, dass ein Solaranlage im Brandfall die Löscharbeiten erschwert? Habe kürzlich gehört, man solle außen am Haus einen Netzschalter installieren, um der Feuerwehr im Ernstfall die Arbeit zu erleichtern.
 
M

MODERATOR

Das habe ich auch schon in einer Dokumentation der Feuerwehr gesehen. Abgesehen vom Stromproblem (Netzschalter) ist die Zugänglichkeit zu einem brennenden Dachgeschoss erschwert.Da Dachflächen von Einfamilienhäusern selten komplett mit Solarpaneelen bedeckt sind, ist das hier nicht so problematisch.Vielleicht sprechen Sie die örtliche Feuerwehr an, um einen guten Kompromiss zwischen Solarenergienutzung und Brandschutz zu finden.
 
E

einstein0-1

Im Rahmen der Inbetriebnahme meiner letzten Photovoltaik-Anlage auf einem Carport hatte ich die FW eingeladen. Dabei wurde erklärt, die FW habe für die Brandbekämpfung bei Photovoltaik-Anlagen aktuelle Richtlinien, welche keine Zusatzmassnahmen erforderten.
 
P

PiuTri-1

Klar ist da eine Gefahr da :) Die solaranlagen werden ja nicht umsonst auf den Sondermühl geschmissen ist sogar lebengefährlich
 
N

Nina-1

Diese Informationen sind mir neu. Gut das es Feuerwehrrichtlinien für Solaranlagen gibt, das sehe ich noch ein. Ich denke so ein Netzabschalter ist die richtige Lösung und dieser muss sofort bei einem Feuer aktiv werden.
 
A

Annegret-1

Das stimmt aber, dass die Löscharbeiten bei einer Solaranlage erschwert ist. Deshalb muss vor einer Installation einer Solaranlage die Feuerwehr kontaktiert werden. Ich finde das gut.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben