Solaranlage bei 2 FH Splitten des Verbrauchs

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Huhu,

ich bin mal das Projekt solaranlage für unser Haus angegangen. Wir haben ein Flach, der Solarprofi meinte ca. 6 KW Paneele könnten drauf,das würde ausrechnen. Die 5-6 KWH könnten wir selbst verbrauchen da wir Haushaltsstroms & Whirlpool und Sauna haben.

Das Problem wo er sieht ist das wir 2 Eigentümer sind. Normal müsste man je 3 KW teilen , Speicher und Zähler getrennt.

Eine Frage an die Profis wie man eine Anlage drauf machen kann und den Verbrauch splitten je Einheit
 
K

knalltüte

eine Familie (Vater / Mutter / Kinder?) oder "Fremde"?

Da gibt es nämlich grundsätzliche Unterschiede wie man das handhaben darf ...
 
N

nordanney

Eine Frage an die Profis wie man eine Anlage drauf machen kann und den Verbrauch splitten je Einheit
Bei der kleinen Anlage würde ich gar nicht splitten. Ein alter "normaler" Zähler raus und dafür den 2-Wege-Zähler rein.
Anlage teilen ist teuer und unrentabel (sind dann zwei separate Anlagen mit allem drum und dran). Strom an die zweite Partei verkaufen ist auch nicht ohne (Abrechnung, Steuern usw.).
Bitte geh doch bei weitergehenden Fragen in das hier schon häufiger erwähnte Forum für Photovoltaik, dessen Namen man nicht nennen darf. Aber wenn Du photovoltaik und forum und com kombinierst, wirst Du es schon finden.
 
G

Grundaus

kann man eigentlich ganz einfach teilen. 2 Wechselrichter und fertig, kostet nicht viele mehr.
3KW selber verbrauchen schafft man nur wenn man tagsüber alles laufen lässt was geht und er Whirlpool dauernd heizt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben