Solar-Speicher für Photovoltaik-Anlage?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Solar-Speicher für Photovoltaik-Anlage?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout**

Du kannst dir als erstes mal von Finanztest den Photovoltaik-Rechner suchen und dort mit deinen Angaben herumspielen.

Sinnvoll könnte es auch sein einen Hybrid-Wechselrichter zu nehmen und diesen erst später, wenn Speicher günstiger sein sollten, aufzurüsten.

Aber erzähl auch mal was für ein Dach (Pult, Sattel, Flach, Ausrichtung, Bedeckungsart...) du genau hast. Welche Aufbauten und welche Maße? Steht vielleicht auch ein Gartenhaus oder eine Garage direkt nebendran?
 
X

xMisterDx

Ich würde auch erstmal die (finanz)Kraft in eine sauberer Planung stecken und klären, ob wirklich nicht mehr als die 5kWp aufs Dach passen. Das ist zwar besser als nichts, aber für unseren perspektivischen Bedarf mit Wärmepumpe und E-Auto, doch eher sehr klein.

Was ist denn die Dachneigung? Welche Himmelsrichtungen haben die Dächer? Gibt es Garage, Carport, Gartenhäuschen?
Dass es sich um ein Reihenhaus handelt, ist im Hinterkopf oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben