Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zeltli

Hallo zusammen,
wie ist eure Einschätzung zu Photovoltaik und/oder Solar aus rein wirtschaftlichem Gesichtspunkt.

Ohne auf Details einzugehen.
Einfamilienhaus 199qm; 2 Erw./2 Kind.; Gasbrennwertheizung mit Fußboden Heizung;

Ich weiß, es ist auch immer im Einzelfall zu betrachten; aber mich würde mal unter oben genannten Gesichtspunkten eure Einschätzung wissen und wer Erfahrung der Mehrkosten entsprechender Anlagen hat.

Danke schon mal.

MFG
 
N

nordanney

Photovoltaik ist bei uns sehr wirtschaftlich (ans Netz gegangen Anfang 2014). Amortisiert sich bei Vollfinanzierung nach etwas mehr als 10 Jahren. Anlage haben wir komplett finanziert und nutzen den Strom zu 30-40% selbst (inkl. Wärmepumpe).
 
Elina

Elina

Photovoltaik lohnt sich umso mehr, je teurer der Strompreis am Markt wird und je mehr Eigenverbrauch man (durch Optimierung der Nutzung) hinbekommt. Meiner Meinung nach amortisiert sich Photovoltaik schon eher als nach 10 Jahren, wenn ich zb mit einrechne, was ich an Geld spare, seit ich im Großhandel einkaufen kann (Metro). Es gibt öfter mal 100 Euro Gutscheine etc. Doch, das lohnt sich.
Solarthermie lohnt sich nicht.
 
D

DaLinux

Man liest hier immer wieder, dass Solarthermie sich nicht lohnen würde. Wo kann ich hierzu etwas lesen?
Bitte kein Hörensagen.

Danke!
 
A

alexm86

Ein 4 Personen Haushalt braucht für Warmwasser im Jahr ca. 2400 kWh * 0,07€/kWh(Gas) = 168€ im Jahr für Gasverbrauch. Die Investition für eine Solaranlage liegt bei ca. 3000€ (2 Kollektoren + 300l Pufferspeicher), das heißt erst nach 18 Jahren hat man die Kosten für die Anlage raus und man beginnt zu sparen (vorausgesetzt der Gaspreis bleibt gleich), aber nach 18 Jahren muss die Anlage wahrscheinlich gewechselt werden. Fazit: lohnt sich nicht wirklich.
 
O

oleda222

Vorausgesetzt die Solaranlage erzeugt 365 Tage im Jahr 100% des Warmwasser, ansonsten sieht es noch schlechter aus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben