Solar, Photovoltaik bei Westausrichtung

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Supergrover

Hallo,

wir überlegen gerade wie wir unser Haus auf unserem Grundstück ausrichten und in wiefern das mit der Anbringung von Solar/Photovoltaik-Module kollidiert.

Unser Grundstück ist 17x45m wobei die kurzen Seiten Ost- bzw. Westausrichtung haben.
Wir planen unser Haus vorne an die Straße zu stellen, so dass wir dahinter noch ca. 17x30m für den Garten haben. Das würde bedeuten, dass die Dächer nach Osten und Westen ausgerichtet sind, was für Solar/Photovoltaik-Module natürlich nicht ideal ist.
Nun bauen wir aber ein Kapitänshaus (evtl. mit zusätzlicher Gaube auf der Rückseite). Damit hätten wir dann ja eine oder zwei kleine Dachflächen, die nach Süden ausgerichtet sind.

Nun die Frage: lässt sich unter diesen Voraussetzungen sinnvoll eine Solarthermie- oder Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installieren? Ist das West-Dach ok oder sind alternativ die kleinen Dachflächen nach Süden groß genug?
 
L

Legurit

Rechne es durch.. gibt da etliche Sites die das für dich machen. Ich würde ehrlich gesagt die Ausrichtung und Positionierung des Hauses nicht davon abhängig machen. In der Regel lohnt sich das eh nur sehr grenzwertig (wenn überhaupt).... als Tipp: schaut mal eure monatlichen Warmwasser-Kosten an und überschlagt wie lang ihr 60% davon einsparen müsstet um 3T € zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben