Sockelschaden: Hochspritzendes Wasser oder was "anderes"?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hexle82

Hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass es ein wenig ist, wie in eine Glaskugel zu schauen, aber trotzdem mal die Frage an Euch:
Ich war mit meinem Bruder auf einer Wohnungsbesichtigung (2-Fam. Haus), er würde gerne die EG-Wohnung kaufen (Bj. 1994 in einem baujahrestypischen Gesamtzustand, zumindest von innen).
Was mir außen aufgefallen ist sind die Putzschäden am Sockel. Sind das mutmaßlich Schäden wegen der fehlenden Kiesschicht und somit von hochspritzendem Wasser oder eher Schäden durch z.B. Hochwasser (liegt im Hochwassergebiet). Über die Bauausführung ist leider nichts bekannt. Das Bild zeigt einen Teil der Kelleraußenwand.
Mit meinem Glaskugel-Laser Thermometer/Feuchtemessgerät hab ich mal alle darinnen liegenden Kellerwände abgefahren (Die Temperatur war 9.4°C und die Feuchte muss ich noch nachschauen). Jetzt kann man ja viel über diese Geräte sagen, aber mein Schwiegervater (Baugutachter hatte bei uns aufm Bau auch eins im Einsatz und ich bin danach mit unserem Glaskugelgerät drüber, und die Tendenz hat tatsächlich gestimmt!).
In Summe ist die Wohnung in Ordnung, aber das mit dem Keller und der Außenwand stimmt mich nachdenklich, zumal an einer Seite eine Kiesschicht da ist und dieses Sockelproblem auch da ist.....
Was meint Ihr?
 
Y

ypg

Das Regenwasser kann nicht ordentlich abfließen. Im Winter dehnt sich das Wasser... über kurz oder lang sieht es so aus.
Hochwasser und Keller zusammen kommt nicht gut [emoji4]
Was ist Deine Frage?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben