Sockelputz blättert nach 3 Jahren an manchen Stellen ab

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

oman68623

Einen guten Tag wünsche ich,

ich könnte ein paar Infos zu einem Problem mit meinem Sockelputz gebrauchen. Das Haus wurde vor ca. 3 Jahren neu gebaut. Verputzt wurde es auf meinem Wunsch mit einem Mineralputz, der dann mit einem Silikatfarbe gestrichen wurde. Das Haus hat keinen Keller und wurde auf eine Betonplatte gestellt, die natürlich auch isoliert ist. Nach 3 Jahren fängt jetzt im Sockelbereich der Putz an abzublättern. Zuerst zeigten sich hellere Stellen, bevor der Putz sich dann löste. Ich bin kein Fachmann darin.... Könnte es sein, dass

a) Im Sockelbereich der falsche Putz verwendet wurde ?
b) Im Sockelbereich die falsche Farbe verwendet wurde ?

Eventuell kann man ja auf den Bildern mehr über die Ursache erkennen.

Gruß Andreas S.

p.s. Ich kann derzeit keine Bilder hochladen. Werde die noch nachliefern.
 
E

Exilpfälzer

Einen guten Tag wünsche ich,

ich könnte ein paar Infos zu einem Problem mit meinem Sockelputz gebrauchen. Das Haus wurde vor ca. 3 Jahren neu gebaut. Verputzt wurde es auf meinem Wunsch mit einem Mineralputz, der dann mit einem Silikatfarbe gestrichen wurde. Das Haus hat keinen Keller und wurde auf eine Betonplatte gestellt, die natürlich auch isoliert ist. Nach 3 Jahren fängt jetzt im Sockelbereich der Putz an abzublättern. Zuerst zeigten sich hellere Stellen, bevor der Putz sich dann löste. Ich bin kein Fachmann darin.... Könnte es sein, dass

a) Im Sockelbereich der falsche Putz verwendet wurde ?
b) Im Sockelbereich die falsche Farbe verwendet wurde ?

Eventuell kann man ja auf den Bildern mehr über die Ursache erkennen.

Gruß Andreas S.

p.s. Ich kann derzeit keine Bilder hochladen. Werde die noch nachliefern.
Mineralputze gibt es viele. Versuche mal Hersteller und Sorte heraus zu finden. Worauf wurde der Putz angebracht, direkt auf den Betonsockel oder ist da noch Perimeterdämmung darauf?
 
O

oman68623

Danke erst mal für die Antwort. Es ist ein Putz von Schwenk. Eine Dämmung ist vorhanden. Es sieht so aus, als ob die Feuchtigkeit von unten nach oben gesaugt wird.
 
E

Exilpfälzer

Danke erst mal für die Antwort. Es ist ein Putz von Schwenk. Eine Dämmung ist vorhanden. Es sieht so aus, als ob die Feuchtigkeit von unten nach oben gesaugt wird.
Erstmal vorweg, ich bin kein Fachmann, aber ich habe mir gezwungenermaßen ein bisschen Wissen aneignen müssen. Schwenk hat viele Putz-Produkte. Der Hersteller ist nebensächlich, die eingesetzten Produkte eines Herstellers sind entscheidend.

Ohne genauere Angaben ist es nicht möglich aus der Ferne was zu sagen. Schau doch mal in den Ausschreibungstext wie der Aufbau hätte sein sollen und dann sieh dir die Rechnung des Auftragnehmers an, wie es tatsächlich gemacht wurde. Meines Wissens sollte der Aufbau folgendermaßen sein:

Betonsockel -> Perimeterdämmung -> Gewebearmierung mit entsprechendem Mörtel -> Oberputz -> [...]

Der Bereich der im Erdreich liegt muss noch abgedichtet sein, also

[...]Bitumendichtmasse -> Noppenfolie.

Dann ist der Sockel eigentlich ausreichend gegen Nässe geschützt und deswegen dürfte dann kein Putz wegbröseln.
 
O

oman68623

Danke. Ich werde das prüfen. Wobei es mir schwer fallen wird, fest zu stellen, ob das auch laut Auftrag ausgeführt wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben