Sockelleisten Übergang zu und auf Fliese ?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Sci666

Hallo, wir sind gerade dran das Bad zu machen, da wir nur örtlich begrenzt Fliesen wollen, Duschbereich und WC stellt sich mir die Frage wie man das optisch am besten Löst Sockelleisten zu verwenden.

Wandfliesen sind beige, Bodenfliesen sind grau. Restliche Wand: glatt, Tapete weiss. (Farben beliebig austauschbar nur zur besseren differenzierung)

nun würd ich den Duschbereich und dne WC Bereich mit den beigen Wandfliesen bis unten hin fliesen.

aber an die Seiten müsste ich dann ja als Sockelleisten graue Bodenfliesen ansetzen ? sieht das nicht evtl etwas komisch aus ? wie ist sowas im Handwerk üblich ? auch in der Dusche die Sockelleiste grau durchziehen und nur oberhalb davon mit den Wandfliesen anfangen ? habe auch schon mal nach google bildersuche geschaut aber nichts in dieser Konstellation gefunden.

Auf die Sockelleiste verzichten würde ich nicht da dann beim putzen die Tapete unten erfahrungsgemäß versaut wird.

zur verdeutlichung mal ein MS PAIN(T) Bild.


Bitte eum Anregungen und Tipps
sockelleisten-uebergang-zu-und-auf-fliese-255045-1.jpg
 
T

Tentakel

Also wir haben den Sockel auch im Duschbereich unter den Fliesen durchgezogen. Haben Sockel aus der Fliese schneiden lassen, damit gibt es den Versatz zum tiefsten Punkt der begehbaren Dusche nicht. Ich suche mal Fotos.
 
C

Curly

Ich habe bei Google und bei Instagram Bilder gesehen, alle hatten die andersfarbigen Wandfliesen bis auf den Boden ohne Sockel und den Rest (an den Tapetenseiten) mit Sockeln in Bodenfarbe.

LG
Sabine
 
M

Maria16

Wir haben auch alle Varianten diskutiert:

Wandfliese als Sockel (Fliesenleger hat abgeraten, da sie empfindlicher als Bodenfliesen seien)

Sockel durchziehen hat uns letztendlich nicht so gefallen, außerdem waren Bodenfliese und Wandfliese unterschiedlich stark. Fliesenleger hätte also ordentlich mehr Kleber unter die Wandfliesen nehmen müssen, dass es am Schluss eine ebene Fläche ist.
(Edit: bei uns geht aber auch nirgends eine Sockenleiste in direkter Verlängerung an eine Wandfliese ran; entweder trennt eine Tür oder die beiden stehen im rechten Winkel aneinander, so dass man beim Übergang auch keine unterschiedliche Stärke merkt)

Wir haben dann dort, wo Wandfliesen sind, diese bis zum Boden setzen lassen und im restlichen Raum die anthrazitfarbenen Bodenfliesen als Sockel.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben