Sockelbereich abdichten bei Erdschalung und Regenrinne

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Thorsten1983

Guten Tag,
ich habe ein nicht unterkellertes Gebäude Baujahr 1985.
Die Bodenplatte besteht aus wasserundurchlässigem Beton, die Außenmauern aus Poroton.

Leider stehen die Poroton-Steine an machen Stellen über die Bodenplatte hinaus, wodurch trotz Bitumen-Sperre zwischen Bodenplatte und erster Steinreihe Feuchtigkeit aufsteigt.

An sich wollte ich das über einen Bitumenanstrich abdichten, allerdings ist die Bodenplatte an einer Stelle nicht glatt geschalt sondern als Erdschalung ausgeführt und somit sehr uneben.
sockelbereich-abdichten-bei-erdschalung-und-regenrinne-210593-1.jpg


An einer anderen Stelle war die Bodenplatte wohl nicht dick genug (?) und es wurde mit geschnittenen Poroton Steinen aufgemauert (unterhalb Erdkante)
sockelbereich-abdichten-bei-erdschalung-und-regenrinne-210593-2.jpg


Muss ich diesen Bereich irgendwie vorbehandeln und glatt ziehen, z.B. über ein Zementgemisch? Oder kann ich hier die Bitumenmasse einfach dick auftragen und die Sache "ist erledigt"?

Weiterhin stellt sich mir die Frage wie ich an einer Stelle, bei der ein unter-Putz gelegtes Regenfallrohr im Bereich des Sockels herauskommt, abdichte.
sockelbereich-abdichten-bei-erdschalung-und-regenrinne-210593-3.jpg


Ich hoffe ich konnte meine Problemstellen klar beschreiben.

Vielen Dank für die Hilfe

Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4811 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben