Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

yakari

Ich wohne in einem reinem Neubaugebiet mit bislang ca. 50 Häusern die in den letzten 6 Jahren gebaut wurden, von den 50 Häusern kenne ich ca. 40 (also durch Nachbarschaftliche Kontakte usw) von denen haben 10 eine Anlage und 30 keine, von den 30 haben bis dato 5 Bauten Probleme mit Schimmel aufgrund mangelnder Lüftung (gerade morgens nach dem duschen usw. hat keiner von denen die Zeit und Lust intensiv zu lüften gerade im Winter wenn es schneit will keiner den Schnee in seinem Bad reinfallen sehen während man dort halbnackt steht zum fertigmachen und im Sommer wenn auf der Koppel nebenan gemäht wird und der Löwenzahn fliegt genauso wenig) dies sind aber auch mit die ersten Häuser, die anderen sind noch nicht so alt das dort Langzeiterfahrungen zu sehen sind im Vergleich zu den anderen
Die Zahlen sind zunächst erst mal erschräkend, jedoch glaube ich auch, dass die 5 was Falsch gemacht haben. Die Anlage sich zu installieren NUR um Schimmel im z.B Bad zu verhindern war uns einfach zu teuer. Mittlerweile gibt es auch andere Optionen (Lüftungsschlitze im Fenster) die auch noch mal eine kontrollierte Belüftung ermöglichen. Außerdem, wenn Mann sich schon gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschiedet muss man auch die Disziplin haben, manuell kontrolliert zu belüfteten. Selbstverständlich gibt es mehrere Gründe sich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einzuplanen, jedoch sind die typischen Gründe, Wärmerückgewinnung etc. kein Grund gewesen, da kein Vertreter dieser Anlagen mir Daten und Zahlen zeigen konnte, was ich dadurch spare. Für mich sind die 10k€ Luxus gewesen, die ich für was anderes benötige.
 
T

tbb76

Da baut man nahezu luftdichte Häuser, und dann brauche ich Schlitze im Fenster um zu lüften. irgendwie widersprüchlich....

Ein Kollege von mir hat so eine Zwangsbelüftung. Teilweise hat er sie zugeklebt, weil es unangenehm zieht. In einer Neubau-ETW. Und dann hat man wieder "undichte" Fenster.
 
Y

ypg

Da baut man nahezu luftdichte Häuser, und dann brauche ich Schlitze im Fenster um zu lüften. irgendwie widersprüchlich....
Deine Antwort ist widersprüchlich - oder Du weisst nicht, wie eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert.
Macht auch nichts!
Zumindest gibt es keine Schlitze irgendwo an den Fenstern
 
I

Illo77

Was mich ja mal interessieren würde, wie eine Anlage bei einem Schwellbrand oder Entstehungsbrand arbeitet, ob die sich bei einer bestimmten hohen Lufttemperatur abschaltet? Denn wenn ich denke, dass ein Haus potendicht ist, durch einen Entstehungsbrand sämtliche Gase frei werden aus allen Kunststoffen, Teppichen, der Couch, Farben an den Wänden, Tapeten usw die sich an der Raumdecke sammeln und bei entsprechender Hitze durchzünden würden zu einem sogenannten Flashover (Voraussetzung ist dass Sauerstoff vorhanden ist) würde zwar der gesamte Raum im Brand stehen aber die Gefahr bei einem dichten Haus ist ja hoch dass das Feuer erstickt aufgrund von Sauerstoffmangel und die Gase weiterhin im Raum sind und ein Unterdruck im Raum entsteht, wenn dann eine Tür oder Fenster geöffnet wird zb von der Feuerwehr oder weil eine Glasscheibe nachgibt und zerbricht dann zünden die Gase schlagartig durch und es kommt zu einer Rauchgasexplosion was das gesamte Haus zerstören lässt...Das müsste bei einer Lüftungsanlage ja gemindert sein das Risiko weil es die Gase mit absaugt und durch Luftzufuhr die Gefahr einer Rauchgasexplosion (Backdraft) verhindert wird oder?

Bei dem Einfamilienhaus meiner Eltern Baujahr 1965 schimmelt es vor allem im Schlafzimmer in der Außenecke...also von undichtem Haus mit eigener kontrollierter Lüftung kann da keine Rede sein und lüften tun die regelmäßig und viel, meiner Meinung nach mehr als nötig ist auch immer recht kalt in dem Raum (also für mich wäre das nichts, da würde ich erfrieren) Wie zuverlässig dicht sind denn die Lüftungsschlitze bei Winddruck? Kenne das nur von meinen Schwiegereltern sind aber alte Fenster, da muss man schon den Platz auf der Couch räumen da es unangenehm kalt runterzieht...

Bei unserer Lüftungsanlage die 4-Stufen hat haben wir in der Regel Stufe 2 an das lang für den Alltag, morgens ist es in den Schlafräumen eine super angenehme Luft (das möchte ich nicht mehr missen wenn ich an den Mief denke der da gerne mal im Raum stand vorher gerade wenn man am abends vorher auf einer Feier war oder jemand Knobi gegessen hat bei warmen Wetter gibt es auch keine stickige Luft mehr wodurch man sich beim aufstehen schon besser fühlt (nicht so unausgeruht oder gar Kopfschmerzen) genauso bei zu viel verbrauchter Luft im Raum...Vorallem den Kindern tut es gut bzw denen gefällt es...
Einen unangenehmen Luftstrom haben wir bisher nicht feststellen können, evtl zu hohe Stufe eingestellt oder die Luftaustrittsteller falsch aufgedreht (sofern einstellbare wie wir sie haben vorhanden?)

Für die 9000 Euro hätte ich mir auch gerne ein neues Auto gekauft oder Rollläden an die Fenster gemacht, aber wenn ich allein schon daran denke wenn man im Haus meines Nachbarn einen fahren lässt steht der Furz noch 2 Tage im Raum
 
I

Illo77

Deine Antwort ist widersprüchlich - oder Du weisst nicht, wie eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert.
Macht auch nichts!
Zumindest gibt es keine Schlitze irgendwo an den Fenstern
Ich glaube er meinte im Contra zu einer kontrollierten Lüftung die sich programmieren lässt und vielleicht auch nicht 100% dichte Lüftungsschlitze (ich kenne die als waagerecht eingebaute Elemente oberhalb des eigentlichen Fenster, aber nur aus Altbau)
 
T

tbb76

Deine Antwort ist widersprüchlich - oder Du weisst nicht, wie eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert.
Macht auch nichts!
Zumindest gibt es keine Schlitze irgendwo an den Fenstern
Ich rede hier von der Zwangsbelüftung durch Lüftungsschlitze in den Fenstern, nicht von einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gehört zu einem modernen Haus mit luftdichter Hülle für mich dazu. Aber gerade bei Bauträgern wird ja gespart und dann kommen solche Lösungen zustande.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben