Smarthome Steuerung, Anbieter / Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

xycrazy

Hi,

interessiere mich auch für das Thema. Werde es aber erst nach Einzug realisieren, da wir bereits dabei sind, den Vertrag zu unterzeichnen.
Was sollte ich beim Neubau gleich vorbereiten lassen, um beispielsweise OpenHab oder eine andere nicht KNX Bus Lösung später einfach realisieren zu können? Muss ich auf etwas bestimmtes achten, beispielsweise Leerrohre oder andere Dinge, die man gleich berücksichtigen sollte?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Einfach ist gar nichts...das ist dann gewollt und nicht gekonnt...und mehr oder weniger Spielerei...was sind denn so die Wünsche? Sprich was soll man steuern/regeln können und wie ist die Haustechnik? Also was wird verbaut? Heizung Lüftung etc.
 
S

sonnenkind80

Hi,

interessiere mich auch für das Thema. Werde es aber erst nach Einzug realisieren, da wir bereits dabei sind, den Vertrag zu unterzeichnen.
Was sollte ich beim Neubau gleich vorbereiten lassen, um beispielsweise OpenHab oder eine andere nicht KNX Bus Lösung später einfach realisieren zu können? Muss ich auf etwas bestimmtes achten, beispielsweise Leerrohre oder andere Dinge, die man gleich berücksichtigen sollte?
Mache ich auch so. Hab viele Systeme verglichen und deren Vor- und Nachteile.
Von einem ursprünglichen Plan auf Homematic aufzusetzen bin ich inzwischen überzeugt von dem Z-Z-Wave System mit Fibaro.
Die einzig Kabelgebundene Variante die ich nicht uninteressant finde wäre Loxone. Jedoch ist auch hier der Planungs- und Verkabelungsaufwand ziemlich enorm da eine Sternförmige CAT7 Verkabelung nötig ist und eben auch ein Proprietäres System ist.

So wie ich das sehe ist das wichtigste für die funkbasierenden Systeme, dass du tiefe Unterputzdosen verbauen lässt, dass die Autoren hinter den Schaltern Platz haben und dass der Elektriker den Nullleiter überall hin mitverlegt.

Aber generell kann man bzgl. Leerrohre nie genug haben
 
M

Malli

Wir haben auch einige Systeme verglichen und die Kombination die wir wollten, bieten nur wenige Systeme (Fußbodenheizung regeln, Rollläden/Licht automatisieren, einige Steckdosen schaltbar, Photovoltaik mit Batterie kontrollieren für den Anfang, später aber ausbaufähig mit evtl. Sonnen-/Wind-/Regen-Sensoren, Bewegungsmelder, Fensterkontakte, elektronischer Türöffner...).
KNX war uns zu teuer, vor allem daß die Programmierung noch kostet hat uns gestört. Wir haben uns nun für Loxone entschieden. Die Verkabelung läuft gerade und treibt dem Elektriker einige Schweißperlen auf die Stirn. Wobei wir die Netzwerkkabel zum großen Teil selber ziehen und er dafür Leerrohre verlegt. Bilder vom Kabelbaum, der sich durch unser Haus zieht, sind im Blog.
Zusatzkosten für die Hausautomation inklusive Loxone-Teile: ca 7.000€ (Schlecht auszurechnen, da im Grundpreis kein einziges Netzwerk-/TV-/Satkabel oder Außenlampe, Garagenstrom etc enthalten war, insgesamt haben wir 11.000€ Zusatzkosten beim Elektriker). Damit können wir bei Einzug alle Rollläden / Lampen und 2 Steckdosen je Raum schalten, Photovoltaik / Batterie / Wärmepumpe sind integriert. Zudem liegen genug Leerrohre, um oben genannte evtl später geplanten Features ohne Funk und Schlitze kloppen zu realisieren.

Gute Beratung zur Verkabelung ist wichtig, wir waren bei einem Loxone-Vertriebspartner UND unser Haus-Elektriker kannte das System schon. Dadurch hatten wir viel Input und mein Mann kann von Beruf wegen die Programmierung selber machen.
 
W

Walter

Das Prinzip von Loxone, also die Sternverkabelung mit zentralen Steuereinheiten, gefällt mir persönlich auch deutlich besser als zum Beispiel KNX. Vorallem ist es zukunftssicher, weil man zur Not relativ einfach auf ein anderes System oder klassische Schalter umsteigen kann. Allerdings bin ich hier eher Comexio Fan. Bei denen hat man stärkere Ausgänge (16 A pro Relais) und davon beim Server, Dimmer, Extension auch noch mehr. Außerdem sehe ich gerne, was meine Lampen etc. verbrauchen und das ist da schon mit drin.
 
Eichhoernchen

Eichhoernchen

Ich bin nicht so die Technikerin, Philips bringt Licht und RWE Heizung. Ist das eine Kombination die sich eurer Meinung nach lohnt? Überwachung oder so brauchen wir nicht. Hauptsache Kosten runter und Komfort hoch. Das System von Loxone scheint mir ein wenig zu kompliziert muss ich ganz ehrlich sagen....
P.S. Ich weiß, dass Philips erst gerade Stress wegen der Firmware hatte, aber ich finde es immer noch die beste Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben