Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik

4,80 Stern(e) 18 Votes
A

AllThumbs

Willst du denn an jedem Fenster einen Taster haben oder nur beim Raumeingang? Ich habe zwar noch etwas Zeit für diese Überlegungen, werde mir die Rollladensteuerung aber wahrscheinlich zentral in die Verteilung legen lassen und dann per Mehrfachtaster je nach Raum ansprechen. Kommt aber ein bisschen darauf an, was der Elektriker dafür aufrufen wird.
Finde ich irgendwie angenehmer als diese vereinzelten Schalter neben dem Fenster.
 
A

Alessandro

ich habe auch Somfy verbaut und bin damit mehr als zufrieden.
Über die App kann ich Zeiten vorgeben, an denen die Jalousien rauf und runter fahren (das war meiner Frau wichtig wegen Einbruchsschut haha :p)
Außerdem kann man pro Somfy Taster eine Szene programmieren, was ich sehr häufig nutze.
Die App ist schnell geladen und benutze ich wenn es beim Fernsehen blendet.
 
W

Wickie

Bei uns läuft alles über die Warema Climatronic.
Wir haben Schalter in den Räumen für die Raffstore, die Climatronic regelt über Automatik und Sensor (Licht/Wind/Temperatur) und nutzen auch die App . Zusätzlich kann die Climatronic auch einige Lichtsteuerungen übernehmen. Darüber haben wir z.B. Gartenbeleuchtung geregelt, Szenen kann man damit auch abbilden.
Funktioniert alles ohne Probleme - auch die App läuft zuverlässig!
 
B

Brainstorming

Wir haben Somfy im Einsatz, ich ich nutze sogar die App Wir steuern damit die Rollläden im OG sowie die Raffstores im EG. Zusätzlich ist ein Windwächter eingebunden.
Braucht man dafür eine "Zentrale", wo der Windwächter angeschlossen ist oder wie kann ich mir das vorstellen?
Möchte gerne ebenfalls Raffstores über Licht, Wind und manuell steuern und habe eine konventionelle Elektrik. Bin momentan am Überlegen, wie ich die Rollladen und Raffstores "smart" gestalten kann.
 
A

Alessandro

das funktioniert mit der Somfy Conexoon oder tahoma Box.
Die Taster für Jalousie, Windwächter und Sonnensensoren werden mittels Funk auf die o.g. Gateways eingelernt.
Alles ganz easy und ohne Verkabelung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
22.01.2021Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? Beiträge: 17
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
09.05.2021Montagekosten Fenster-Einbau marktgerecht? Beiträge: 10
13.02.2022Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung? Beiträge: 26
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
22.01.2019Raffstore - welche Lamelle? Beiträge: 33
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben