Smarthome Rolladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik

4,80 Stern(e) 18 Votes
H

halmi

Wir haben Somfy im Einsatz, ich ich nutze sogar die App Wir steuern damit die Rollläden im OG sowie die Raffstores im EG. Zusätzlich ist ein Windwächter eingebunden.
 
R

rdwlnts

Was auch gehen müsste: KNX Jalousieaktoren + Theben Ion KNX Taster. Jalousie dann über Bluetooth über die Ion Taster steuern. Vorteil du kannst das per App machen, musst es aber nicht.
 
A

AllThumbs

Willst du denn an jedem Fenster einen Taster haben oder nur beim Raumeingang? Ich habe zwar noch etwas Zeit für diese Überlegungen, werde mir die Rollladensteuerung aber wahrscheinlich zentral in die Verteilung legen lassen und dann per Mehrfachtaster je nach Raum ansprechen. Kommt aber ein bisschen darauf an, was der Elektriker dafür aufrufen wird.
Finde ich irgendwie angenehmer als diese vereinzelten Schalter neben dem Fenster.
 
A

Alessandro

ich habe auch Somfy verbaut und bin damit mehr als zufrieden.
Über die App kann ich Zeiten vorgeben, an denen die Jalousien rauf und runter fahren (das war meiner Frau wichtig wegen Einbruchsschut haha :p)
Außerdem kann man pro Somfy Taster eine Szene programmieren, was ich sehr häufig nutze.
Die App ist schnell geladen und benutze ich wenn es beim Fernsehen blendet.
 
W

Wickie

Bei uns läuft alles über die Warema Climatronic.
Wir haben Schalter in den Räumen für die Raffstore, die Climatronic regelt über Automatik und Sensor (Licht/Wind/Temperatur) und nutzen auch die App . Zusätzlich kann die Climatronic auch einige Lichtsteuerungen übernehmen. Darüber haben wir z.B. Gartenbeleuchtung geregelt, Szenen kann man damit auch abbilden.
Funktioniert alles ohne Probleme - auch die App läuft zuverlässig!
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Smarthome gibt es 97 Themen mit insgesamt 2498 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2018Schalter für Rolläden am Fenster oder an der Tür? - Seite 5Beiträge: 38
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? - Seite 3Beiträge: 45
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? - Seite 4Beiträge: 572
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? - Seite 17Beiträge: 239
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
20.02.2019Elektro-Angebot mit KNX - Bitte um Meinungen - Seite 5Beiträge: 58
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen - Seite 3Beiträge: 50
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? - Seite 2Beiträge: 80
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben