Smarthome Pilot defekt, welcher Ersatz bei Kosten / Nutzen

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Dagoned

Hallo liebes Forum,

erster Post, daher hoffe ich mal, das alles mit den Regeln hier konform geht.

Kurz um, als wir vor 6 Jahren unser Haus kernsaniert haben, ging das (zumindest für mich) mit der Hausautomation los.
Wir haben elektrische Rollläden, die mit dem Rademacher DuoFern ausgestattet. Dazu als Schaltzentrale den Homepilot von Rademacher.

Soweit so gut. Dann kamen in der letzten Zeit noch ein elektrischer Garagentorantrieb (nicht smart) und ein Velux Aussenrollo dazu.

Im letzten Winter ist der Homepilot abgeraucht, nichts mehr zu machen.

Schön wäre eine Lösung, die den Bestand abdeckt, also Rollläden, Velux und auch idealerweise Garage und die noch mit ein paar Bonus Features nachrüstbar ist.
Da wären z.b. schaltbare Steckdosen, ggf. Türkontakte, vielleicht auch mal eine Kamera.

Ich habe durchaus schon versucht mich da im Netz schlau zu machen, blicke aber wenig bis gar nicht durch die Vielzahl an Herstellern, die Funkstandards und sonstige Infos.
Bedienung sollte über eine ios App möglich sein, das Interface vom Homepilot fand ich durchaus gut und auch die Funktionen waren genau passend, blöd ist halt nur,
ein Ersatz der neuen v2 Generation kostet über 200 Euro und bedient ausschließlich Rademacher Geräte. :-(

Daher meine Frage/Bitte ob mir hier jemand etwas unter die Arme greifen kann, ein geeignetes System zu finden. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht zu faul mir da etwas anzulesen, aber ich brauche zumindest eine grobe Richtung oder Empfehlung, wo die Reise grob hingeht

Danke und schönen Abend euch allen
Tom
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da Rademacher ein eigenes Protokoll einsetzt wirst du nicht drumherum kommen dir einen neuen Homepilot zu holen oder die Rolllädenmotoren alle zu tauchen oder mit anderen Empfängern auszustatten.

Der neue Homepilot ist die günstigste alternative. Es lassen sich sich daran dann auch zusätzlich z-Z-Wave Geräte anschließen(mehr als drei) wenn man etwas bastelt.
 
D

danixf

bedient ausschließlich Rademacher Geräte. :-(
Empfehle auch nen neuen Homepilot. Die Aussage ist nicht ganz richtig. Mittlerweile gibt es mehrere Anbieter, die entsprechend unterstützt werden. Beispielsweise Philips Hue Leuchten.
Deine ganzen anderen Sachen sind auch relativ leicht umsetzbar mit dem System.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2020VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen Beiträge: 21
22.10.2018Velux - Aufpreis der Kosten für Solarrollladen wie hoch? Beiträge: 20
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
22.09.2023Wie viel Fenster sollte man haben? Beiträge: 31
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
25.07.2021Kunststofffenster knacken in den oberen Ecken Beiträge: 13
24.10.2016Kosten für Nachrüsten dreier Dachflächenfenster? Beiträge: 10
15.06.2017Dachflächenfenster 2 oder 3-fach verglast Beiträge: 15
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben