Smarthome für Altbau, funkbasiert, breite Basis gesucht

4,30 Stern(e) 4 Votes
ruediger42

ruediger42

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Smarthome.
Ich werde demnächst mein Elternhaus
- 10x10m
- 2,5 Stockwerke
- Vollrenoviert / saniert 1980

teilsanieren / voll renovieren, d. h. einige Umbauten,
neue Treppe, paar Wände raus und Träger rein, neue Böden,
neue Decken, neue Wände vornehmen.


Ich möchte ein "smarthome", mit dem ich primär Themen wie
- Intelligente Lichtsteuerung (Bewegungsmelder, Zähler für Personen, ...) und Beschattung
- Cleveres Heizen
- Ansteuerung von Klimaanlage und dezentrale Wohnraumlüfter
- Garagentor
- Einbinden von Photovoltaik mit Stromspeicher
- Ladestationen
- und Kleinigkeiten mehr
ansteuern kann.


Ich würde gerne auf eine Funklösung gehen, weil noch nicht klar ist, ob die Elektrik überall angefasst
wird, außerdem möchte ich auch zukünftige Erweiterungen einfach einbinden können.
Primär Anforderung an mein Smarthome ist eigentlich, dass es, wenn es eingerichtet ist, smart
DADURCH ist, dass ich nicht ständig auf der App irgendwelche Lichter einschalten muss, sondern
das alles möglichst automatisiert abläuft (app ist imho nicht smart, sondern smart ist, wenn ich mich
nicht im daily doing drum kümmern muss) :) .
Außerdem ist mir eine breite Basis wichtig, komplett gekapselte Lösungen mit massiv eingeschränkten
Aktoren / Sensoren fallen eigentlich raus.

Ich habe kein Problem mit openhab oder ähnliches, ich denke, dass man da nicht drum rum kommt, wenn man die Flexibilität
(unterschiedliche Techniken) haben möchte oder?
Jetzt bin ich über "homee" gestolpert, in Verbindung mit Enocean, was sich grundsätzlich gut anhört.

Wo ich jetzt irgendwie hänge und was meine Frage ist:

Würdet ihr direkt auf raspi mit openhab oder ähnlichem und Anbindung unterschiedlicher Techniken
gehen oder irgendetwas anderes als "Zentrale" verwenden?


Danke für brainstorming-feedback, lg
Rüdiger
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Altbau und Funk da fangen oft die Probleme schon an. Wie dick sind die Wände/Decken und aus welchem Material?
 
ruediger42

ruediger42

Hi Mycraft,

good point, danke für die Antwort.
Außenwände 50/60er Mauerwerk.
Innenwände bis auf eine Ausnahme 12-20cm Mauerwerk.
Aber relativ offen, wir wollen nicht viele "einzelne" Räume sondern eher große Bereiche.

lg
Rüdiger
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
In der Regel sind die Zwischendecken und natürlich die Entfernungen ein Problem. Irgendwann(sehr schnell) hört es einfach auf mit Funk Spaß zu machen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Naja ich würde ersteinmal sowas wie "Technikschächte" und Zwischenverteiler in deinen Grundriss einplanen. Kann man nachträglich als Art Rohrkasten ausführen, z.B. irgendwie im Treppenhaus was planen da du dort was machen willst/musst.
Vor einem SmartHome steht ein ConnectedHome. Aus Erfahrung kann ich dir berichten, dass du am besten fährst umso "offener" und "etablierter" ein (Funk-)Standard ist. Beispiel: Meine Tuya LED-Panels gehen am Montag wieder zurück! Nach einem Firmware Update funzt der RGB Kram nicht mehr und ohne "App" kannste die Fernbedienung eh knicken!
Enocean ist okay - habe ich z.B. bei meinen Rollläden. Das Einlernen an einem iobroker mit usb dongle jedoch nur mit viel (Frei-)Zeit möglich. Zigbee ist ebenfalls okay. Habe z.B. im Büro meine Stehlampe mit ner zigbee Steckdose versehen und mach diese jetzt per Funktaster an/aus bzw. per Alexa Sprachbefehl.
Statt homee würde ich etwas zum wibutler schielen.
Check doch auch mal deine UP Dosen ob die Funkaktoren aufnehmen können und ob du Neutralleiter darin liegen hast. Und ggf. mal Infos von der aktuellen Elektrik
 
ruediger42

ruediger42

Ok, verstehe, danke für die Info.
Elektrik wird gerade gecheckt, dann mehr hier.

Frage zu wibutler:
1. Klingt der super!
2. Habe ich aber Bedenken, weil trotz offener Standards "nur" ein eingeschränktes Set von 200 Geräten supportet wird
3. Habe ich leichte Bedenken, ob man auch vernünftige Regel abbilden kann wie z. B. "Steure die Beschattung anhand des Lichteinfalls auf die Hauswand und die Lüftung anhand CO2-Messwert, aber nur wenn jemand mind. 30 Minuten im Raum ist" oder so ähnlich.

Geht das? Oder gibt es dafür auch noch Alternativen?
Rasperry und Openhab hatten (haben?) doch das Problem, dass ich keine OpenHab-Zentrale auf Raspi aufbauen kann, die z-wafe, zigbee und enocean kann oder? Also ich meine jetzt ohne auf der Platine zu löten?


lg
Rüdiger
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
05.03.2023Smarthome Zentrale - Welche Kompatibel mit Enocean? Beiträge: 28
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
06.11.2022Rollladen-Smarthome Nachrüstung Sanierung Altbau Beiträge: 27
25.08.2021Smarthome Standard Rollladenmotoren im Neubau? Beiträge: 35
29.08.2022Wireless oder kabelgebundes SmartHome? Wie ist das mit der Strahlung? Beiträge: 12
16.02.2022"smarte" Videotürklingel und Überwachungskameras Beiträge: 36
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
16.02.2022Smarthome - ich brauch keins ... oder doch? Beiträge: 31
30.08.2017Smarthome- Sinn Unsinn- Möglichkeiten- Pläne und Projekte Beiträge: 30
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
30.08.2016Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig? Beiträge: 83
25.11.2020natürliche Beschattung durch Pflanzen Beiträge: 78
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
10.10.2023Einweg E-Zigarette im Mauerwerk entsorgt Beiträge: 13
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
13.05.2018Zweischaliges Mauerwerk für Wohnkeller an Hanglage - Erfahrungen? Beiträge: 10
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben