Smarthome Rollladensteuerung Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

X_SH5_X

Hallo zusammen,
wir wollen im Zuge unseres Umbaus elektrische Rollläden verbauen, welche über einen Schalter bedient werden können.
Meine Eltern haben ein System, dass zeitgesteuert funktioniert, die Rollladen fahren zu einer bestimmten Zeit runter und morgens wieder hoch. Im Grunde würde mir sowas auch reichen, allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob es nicht Sinn macht, so zeitgesteuerte Schalter einzubauen die eventuell auch über WLAN verfügen und somit auch vom Handy gesteuert werden können?!? Gibt es sowas überhaupt? Oder gibt es nur Rollladenmotoren die über WLAN funktionieren?
Hat hier jemand Erfahrung? Welche Schalter könnte er empfehlen? Da wir die Fenster inklsuive Rollladen schon bestellt haben erscheint mir das mit den Schaltern als Alternative, wenn es sowas gibt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es gibt alles was du dir nur vorstellen kannst(und manchmal auch unvorstellbares). Die meisten Systeme nutzen aber andere Frequenzen als das WLAN oder sind eben kabelgebunden, weil effizienter und komfortabler.

Da du dir aber reichlich spät darüber Gedanken machst. Kannst du auch erst im Nachhinein dann hinter die Schalter Funkaktoren bauen(z.B. Shelly), welche dann die Rollläden zu den gewünschten Zeiten fahren können.

Welche Rolllädenmotoren bekommst du denn und welches Schaltersystem vom deinem Hausbaupartner?
 
Zuletzt bearbeitet:
X

X_SH5_X

Gedanken habe ich mir vorher schon gemacht und wäre auch mit zeitgesteuerten Systemen zufrieden.
War nur so ein Gedanke, ob es mit einem anderen Schalter möglich wäre. War halt nur ein Gedankenspiel....werde mich mit den Funkaktoren mal beschäftigen. Danke.
 
X

X_SH5_X

Ok, danke für die Info. Werde mal mit meinem Elektriker sprechen, der ist heute Mittag eh vor Ort. Danke
 
D

daniel1985ffo

Wir planen gerade unser Neubau und nehmen dann die Steuerung von Merten (Wiser)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
04.11.2021Rollladen per App steuern Neubau Beiträge: 14
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben