Smarte Lichtplanung im Garten Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DerGärtner

Hallo zusammen,

ich suche Anregungen und Impulse für die Lichtgestaltung im Garten in Form von Elektrotechnik und den Möglichkeiten, die (smarte) Geräte hier inzwischen mit sich bringen.
Folgendes ist der Sachverhalt:
Gemäß schematischer Darstellung im Bild haben wir einen Schalter im Haus, der über Leitung nach draußen in den Garten verfügt. Wir haben sonst "normale" Außenbeleuchtung in Form von einigen Lampen rund um das Haus - dieser Schalter mit der "flexiblen" Leitung ist allerdings noch nicht in Benutzung und wäre speziell dafür vorgesehen, den Garten und/oder die Terrasse zusätzlich zu beleuchten. Vor diesem Hintergrund sind im Garten auch einige Leerrohre verlegt, um Strom an diverse Stellen zu bekommen (wie im Bild dargestellt). Es sind an dieser Leitung nun (bspw.) 4 Beleuchtungsgruppen dahinter. Auch die Art der Lampen (LED-Streifen, Lichterkette etc.) ist noch variabel und daher nur exemplarisch zu betrachten.
Im einfachsten Fall wird nun durch das Leerrohr ein Kabel gelegt und die Endkonsumenten direkt miteiander verbunden - in der Konsequenz leuchtet der gesamte Garten auf einmal sofern der Schalter betätigt wird.
Da aber möglicherweise zum Zeitunkt A nur Beleuchtungsgruppe 3 und zum Zeitpunkt B Beleuchtungsgruppe 2 (oder entsprechende Kombinationen aus 1, 2, 3 und 4) geschalten werden sollen suche ich nach Möglichkeiten, dies entsprechend umzusetzen.
Schaltung über Handy und/oder separate Fernbedienung wäre ok.

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Eure Rückfragen beantworte ich natürlich sehr gerne.
Gartenbeleuchtung.png
 
N

Neuschi22

Auch die Art der Lampen (LED-Streifen, Lichterkette etc.) ist noch variabel und daher nur exemplarisch zu betrachten.
Im einfachsten Fall wird nun durch das Leerrohr ein Kabel gelegt und die Endkonsumenten direkt miteiander verbunden - in der Konsequenz leuchtet der gesamte Garten auf einmal sofern der Schalter betätigt wird.
Da aber möglicherweise zum Zeitunkt A nur Beleuchtungsgruppe 3 und zum Zeitpunkt B Beleuchtungsgruppe 2 (oder entsprechende Kombinationen aus 1, 2, 3 und 4) geschalten werden sollen suche ich nach Möglichkeiten, dies entsprechend umzusetzen.
Schaltung über Handy und/oder separate Fernbedienung wäre ok.
Hallo,
ich habe bei mir diverse Aktoren der Marke "Shelly" verbaut.
Sofern du an den entsprechenden Punkten im Garten WLAN-Abdeckung hast kannst du bei Kosten von ca. 10€/Schalter deinen Garten smart machen.
Steuerung über App (dann sogar auch ohne Cloud) oder über Alexa ("Alexa, schalte Weihnachtsbaum draußen an"). Funktioniert absolut problemlos.
Aber Vorsicht: Das ist eine Einstiegsdroge, man will anschließend immer mehr ;-)

Gruß, Ralf
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du baust an jede Lichtgruppe einen Aktor, welcher dann jeweils am Stromkabel hängt und schaltbar ist. Em einfachsten ist dabei irgendeins der vielen Funkprotokolle. Zigbee, Z-Z-Wave, WLAN. Such dir etwas aus.
 
D

DerGärtner

Hallo zusammen,

Schon mal vielen Dank für die raschen Antworten und damit verbundene Hilfe!
  1. WLAN-Abdeckung ist leider nicht überall gegeben - möglicherweise müssen wir durch Repeater aber nochmals nachsteuern können
  2. Möglicherweise sehr dumme Frage : Ich nehme an, dass ein normales erdkabel für die Verkabelung ausreichen würde (3x2,5mm² o.ä,) - spezielle Anforderungen an dickere/proprietäre Kabel o.ä. bestehen nicht.
  3. Funktionieren die Aktoren unabhängig von den Konsumenten dahinter, d.h. liesse sich bspw. eine alte Lichterkette aus 1990 damit auch schalten oder bestehen irgendwelche Anforderungen an die Konsumenten dahinter? Ich habe sonst viel in die Richtung Philips Hue/Paulmann gelesen, aber es scheint mir, als wäre das nicht notwendig.
  4. Ich nehme an, dass ich den Schalter im Haus drücke, damit einhergehend Strom über die gesamte Leitung fließt und je nach on/off des jeweiligen Aktors die jeweilige Beleuchtungsgruppe an/aus ist. Habe dazu das Bild nochmals überarbeitet - ich hoffe, ich habe das richtig verstanden
  5. Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese Aktoren samt Vor-/Nachteilen (v.a. für Outdoor-Bereich)

Danke vielmals!
Gartenbeleuchtung.png
 
Tassimat

Tassimat

WLAN-Abdeckung ist leider nicht überall gegeben - möglicherweise müssen wir durch Repeater aber nochmals nachsteuern können
Du könntest deine WLAN-Aktoren auch alle an den Punkt der Unterverteilung setzten. Ist dort WLAN?
Möglicherweise sehr dumme Frage : Ich nehme an, dass ein normales erdkabel für die Verkabelung ausreichen würde (3x2,5mm² o.ä,) - spezielle Anforderungen an dickere/proprietäre Kabel o.ä. bestehen nicht.
Oder direkt 5x2,5. Dann kannst du sogar deine drei Baumstrahler einzeln schalten mit der WLAN Technik im Verteiler.
Ich nehme an, dass ich den Schalter im Haus drücke, damit einhergehend Strom über die gesamte Leitung fließt und je nach on/off des jeweiligen
So könnte man es machen. Oder aber du legst einen Bypass und der Garten hat dauerhaft strom. Unter den Schalter dann einen Shelly. Jenachdem wie du es programmierst kannst du dann daraus einen Hauptschalter machen, für alles aus und trotzdem kannst du mit dem Handy alles wieder einschalten.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese Aktoren samt Vor-/Nachteilen (v.a. für Outdoor-Bereich)
Definiere erst, was du genau willst, was du genau kannst und was du schon an Infrastruktur hast, wie z.B. Homematic, Alexa etc. Auch eine FritzBox bietet diverse Smart-Home Features, die hierfür allesamt reichen. Dann kann man dir helfen. So ganz allgemeine Fragen sind schwierig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
18.11.2015Lampen anbringen Beiträge: 11
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
12.01.2022Aufpreis hochwertige Lampen notwendig? Beiträge: 21
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben