Smarthome Gira sinnvoll Einsetzen

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tom1607

Der TE hat doch geschrieben das die für 3k mehr das bekommen . Und was die Verkabelung angeht, wie das hier erwähnt wurde, es wird nicht komplizierter sondern einfacher. Wenn man elektrische Rollos und FB hat ist KNX bei klick/klack Vergleich sogar billiger.

Ich habe bei mir alle 'Versorgungsleitungen' also Steckdosen, Licht usw. Sternförmig in die Verteilung geführt. Und bei der Sensorik (Schalter, PM, Temperatur etc) in jeden Raum ne KNX Leitung und dort dann verteilt.

Der Riesen Vorteil an KNX ist das man nicht mehr diese Schalter Orgien an der Wand hat. Als Beispielrechnung mal ein Raum mit 5 Rollos, 2 Lampen und FB. Standardmäßig bräuchte man jetzt 5 Rollo Schalter, 1 Thermo und 2 Lichtschalter (kosten mit Rahmen usw klassisch 195 Euro, Internetpreis) das ganze mit KNX kostet etwa 300€ (inkl. der Aktorkanäle). Wenn ich jetzt von 10 Räumen ausgehe bin ich bei Mehrkosten von rund 1000€ . Die Arbeitszeit für den Elektriker für Dosen bohren/setzten, Leitungsverlegung usw ändert sich nicht warum auch anstelle von 5 NYM vom Schalter zum Rollo legt er die Leitungen vom Verteiler zum Rollo und zum Schalter ne EIB Leitung. Mehraufwand <= 0, es wird eher weniger da er weniger Dosen bohren muss und die Schlitze schmäler werden.

Was noch on Top kommt ist die Parametrierung des Systems. Bei einfach nur klickKlack ohne viel Schnickschnack ist das in nem Tag erledigt. Zumindest wenn der Eli weis was er tut Alles was drüber rausgeht an Kosten ist Sahne für den Eli !!!! (Und in diesem Fall weiß ich sehr genau von was ich rede)

Und zu dem Einwand mit dem Bewegungsmelder bei nur Klick/Klack vs KNX. Ja das kann man auch klassisch ABER man verbaut sich die Möglichkeiten für die Zukunft. Und den mehr an Luxus den schon eine Minimal KNX Installation mitbringt.
(Lass dir doch mal ne Zentralschaltung klassisch machen da wirst du staunen was der Eli da aufruft !!!

Also Grünes Kabel zu allen Schaltern und den Rest Sternförmig in die Verteilung mehr brauchts nicht.

Und was Visu angeht ich selbst habe bei mir Fhem, Edomi und Smartvisu auf 3 Raspi's am laufen um zu schauen was mir am ehesten liegt ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben