Smarthome nachrüsten wie möglich?

4,80 Stern(e) 6 Votes
8

86bibo

Da bin ich nicht 100% sicher. Es gibt Homematic Komponenten auch von RWE, diese sind aber mit der CCU2 nicht kompatibel. Bei Telekom weiß ich das nicht genau. Am Besten fährst du sicherlich mit der CCU2 wenn es denn Homematic werden soll oder FHEM, wobei mir das zu aufwendig war. Mit der CCU2 kann man erst mal klein Anfangen mit Verknüpfungen und den klassischen WENN-DANN-SONST abfolgen und beschäftigt sich dann später mit "richtigen" Skripten. Hier gibt es auch massig Vorlagen im Netz, die man sich Anpassen kann. Bei FHEM steigt man direkt in die Skriptprogrammierung und Geräteparametrierung ein, was einen schnell überfordern kann. Dafür kann man damit systemübergreifend arbeiten. Es gibt leider unendlich viele Möglichkeiten, aber leider keine 100% Lösung. Bei Homematic habe ich zumindest aber das Gefühl ein System zu haben, welches sich seit Jahren auf dem Markt hält und eine gewisse Forenunterstützung hat, was für mich sehr wichtig ist.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Qivicon ist Homematic und Zigbee

Hier muss jeder selber wissen, ob man mit einem grossen unternehmen zusammenarbeiten will. Denn man ist ja dann abhängig von denen.
 
T21150

T21150

Ich habe seit seit Oktober 2012 eine RWE Smarthome. Die habe ich auch in das Haus umgezogen, dort dann sichtlich erweitert. Inklusive Heizungs-Integration der Buderus Heizungsanlage.

Was das Gerät / System kann: Reicht mir persönlich aus, zudem ich nicht viel Geld dafür bezahlt habe. Ich benötige nur Grundfunktionen. Kein Rocket Science. Keine Bildschirme. Keine Radio Steuerungen und dergleichen - bin da von gestern - brauch ich einfach nicht sowas. Mein Haus ist klein. Ich komme mit der Systemreichweite aus.
Habe:
- Licht
- Heizung/Temperatur/Warmwasser-Info/Thermisch Solar Info
- Anwesenheitssimulation
- Rollläden Schalter werden später nachfolgen
- Ganz kleine Alarm Anlage (wird noch erweitert)

Für ein KNX und Co hätte ich zur Zeit des Hausbaus sowieso nicht die Mittel übrig gehabt.

Somit: Das RWE Smarhome ist ein preiswerter Kompromiss im Bereich 70/30%, mit dem ich weiter sehr zufrieden leben werde, weil die Leistungspunkte der Anlage meine geringen Bedürfnisse hier vollkommen abdecken. In gewisser Weise kann man per Oberfläche das eine oder andere "programmieren" (total Basic) und so den einen oder anderen Trick realisieren.

Bisher hatte ich selbst: 0 Probleme. Keine Ausfälle (außer Wartung). Ich bin zufrieden.

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VolkmarD

Hallo Leute

was haltet Ihr von der angehenden Firma "aiberry"?

Ich suche auch gerade etwas für mein neues Heim. nur will ich nicht Schlitze kloppen etc.
Da ich nicht so bewandert in Programmierung bin, möchte ich ein einfaches haben.
Ein "Cloudsystem" will ich aber auch nicht - keine Lust auf Überwachung...

Auf der Internetseite Kickstarter habe diese Firma gefunden. Das Ding heißt "SAM".
Da kann man sich solch ein Gerät günstiges vorbestellen.

Was meint Ihr / ist das was?


Gruß Volkmar
 
8

86bibo

Ganz ohne sich etwas intensiver einzuarbeiten ist mMn keines der Systeme. Das kickstarter System hab ich mir noch nicht angeschaut, aber die Gefahr ist da, dass es sich nicht durchsetzt. Z-Z-Wave, F20 und Homematic gibt es nun schon einige Jahre mit entsprechender Unterstützung, auch wenn man nie sicher ist, das ein System mal ausstirbt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
04.03.2016Allgemeine Fragen zu Haussteuerung und Internet Beiträge: 11
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
09.07.2018Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose) Beiträge: 30
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben