Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau

4,90 Stern(e) 7 Votes
A

AllThumbs

Beton spricht ja nicht dagegen. Muss man halt früh genug einplanen.
Und genau das war bei uns leider nicht möglich. Der Bauträger wollte schon kurz nach dem Notartermin die genauen Positionen für Deckendosen wissen. Da wussten wir nicht einmal, ob KNX überhaupt möglich sein wird bzw. ob wir das mit dem uns noch zu zuweisenden Elektriker machen würden.
Für den PM im Flur macht der Eli nun eine Kernbohrung, um diesen UP zu versenken. Auf Verdacht würde ich das nun aber nicht an zusätzlichen Stellen machen lassen.
 
K1300S

K1300S

Es ist natürlich ein wenig blöd, wenn Dinge schnell - überhastet - entschieden werden müssen, aber genau aus dem Grund sollte man sich solche grundsätzlichen Dinge im Vorfeld überlegen. Dann kann hinterher nur noch die Frage lauten: Möchte ich es mit dem Eli des Bauträgers/GÜ machen, oder suche ich mir einen anderen, aber die Vorbereitung wird ja in jedem Fall benötigt.
 
A

AllThumbs

Es ist natürlich ein wenig blöd, wenn Dinge schnell - überhastet - entschieden werden müssen, aber genau aus dem Grund sollte man sich solche grundsätzlichen Dinge im Vorfeld überlegen. Dann kann hinterher nur noch die Frage lauten: Möchte ich es mit dem Eli des Bauträgers/GÜ machen, oder suche ich mir einen anderen, aber die Vorbereitung wird ja in jedem Fall benötigt.
Das habe ich getan und im Wohnbereich keinen Sinn gesehen. Haben andere ja scheinbar auch weggelassen. @rick2018 sehe ich mal aufgrund des Budgets nicht als Maßstab (aber durchaus als Ideengeber). Einzig der PM im Flur wäre in einer Deckendose sicher eleganter gewesen.
Bauträger (ja, kein GU) heißt übrigens nicht, dass ich mir einfach einen anderen Elektriker suchen kann. Entweder ich nehme das Gewerk vor Unterschrift aus dem Vertrag oder ich muss nehmen was mir zugeteilt wird. Meinen Wunsch nach KNX hatte ich dann allerdings beim Erstgespräch mit dem Bauleiter geäußert, sodass er entsprechend Einfluss auf die Ausschreibung nehmen konnte.
 
C

Chris2511

Die nicht benötigten Kabel kann man auch erstmal unter einem Rauchmelder verstecken.

Ich hab in jedem Raum mindestens ein Kabel in der Decke für einen Sensor. Hab aber auch nur im Keller eine Betondecke.
EG und DG haben dann Massivholzdecken mit Traglattungsebene. Da hab ich mich mit den Kabeln dann ausgetobt.
 
N

NoggerLoger

Wieso nicht Wandpräsenzmelder? Nutze ich auch ohne Probleme. Habe sogar den Steinel TP an der Wand und der läuft besser wie einer AP auf der Decke.
 
L

laura.hälmer

Wenn Du auf den Einbau verzichtest kann ich dir im Nachhinein den Motionswitch von Steinel empfehlen. Der wird einfach in eine Steckdose gesteckt und verfügt über Funk. Hat auch einen großen Erfassungswinkel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben