Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau

4,90 Stern(e) 7 Votes
A

AllThumbs

Wie steht ihr denn zu Präsenzmeldern im Wohn-/Essbereich und/oder Küche?
Der Elektriker zieht gerade sie Leitungen und ich habe hier keine PMs geplant. Vorbereiten ist wegen der Betondecke auch ungünstig, da sich das Kabel schlecht verstecken lässt.
Habe eigentlich nur in den Fluren sowie Abstellkammer PMs vorgesehen.
Bei der Holzbalkendecke im OG müsste ich später über den Dachboden auch noch rankommen. Beispielsweise um im Bad nachzurüsten. Muss dann eben Dämmung kurz weg und Dampfsperre am Kabeldurchlass wieder dicht gemacht werden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Tarnari

Tarnari

Ich glaube bei diesen Räumen scheiden sich die Geister. Manche sagen überall, manche sagen in diesen Räumen nein.
Wir haben die nach langer Überlegung weggelassen, da wir glauben, dass die Nutzung dieser Räume zu unberechenbar ist, um die vernünftig automatisieren zu können.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wo PM's auf jeden Fall Sinn machen sind:

Flure/Diele/Treppen
HAR/Hauswirtschaftsraum
Bad/WC
Küche
Garagen


Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Wohnräume dagegen sind fraglich da muss man vor Ort schauen. Ggf. dann nur um bestimmte zusätzliche Beleuchtungen zu schalten oder eben halt für die Präsenzerfassung.
 
rick2018

rick2018

Wir haben auch in dem Wohn/Ess/Küchenbereich Präsenzmelder.
Funktioniert super. Falls man doch mal was anderes will kann man ja mit einem Knopfdruck sperren.
Würde überall welche installieren.
 
A

AllThumbs

Würde überall welche installieren.
Mein "Spielbudget" ist an sich schon überzogen, daher überlege ich solche strittigen Sachen maximal vorzubereiten. Bei der Betondecke im EG aber gar nicht so einfach bzw. unsichtbar schlicht nicht mehr möglich. Hast du ausschließlich Decken PMs eingesetzt oder auch welche in Schalterdosen?
 
rick2018

rick2018

(fast) Nur an der Decke. Beton spricht ja nicht dagegen. Muss man halt früh genug einplanen. Genau wie das gesamte Netzwerk.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben