Smart Home für Fußbodenheizung im kfw40+ Haus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

guckuck2

Auch wenn ich mich inhaltlich anschließe und selbst keine ERR habe, sollte man erwähnen, dass die Dinger eigentlich Vorschrift sind.
Direkt auch Veto gegen Pufferspeicher einlegen.

Bitte glaube nicht, dass ein per App gesteuerter Rollladen ein „Smarthome“ ausmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Und was soll daran smart sein? Funk im Neubau? Teurer als Kabel und anfälliger.
Bei einer Wärmepumpe benötigst du keine elektrischen Stellantriebe.
Hier ist eine vernüftige Auslegung und hydraulischer Abgleich wichtiger. Regelung nur noch über Durchfluß und Vorlauftemperatur.
 
H

Hausbau 55

Bin etwas erstaunt über die vielen Pluspunkte für den Heizungsbauer nach so einer einfachen, wenn auch richtigen, Antwort gegenüber dem Bauherrn.
Haben wir schon was über die Größe der Wärmepumpe gehört? Heizlastberechnung ja/nein? Usw.
 
B

Benutzer200

Kann ich deine 95% Befreiung irgendwo als Ergebnis einer Studie oder ähnliches nachvollziehen?
Kannst ein im Netz sehr bekanntes Ing.Büro ansprechen (mit dieser Erfolgsquote), ergänzend dazu die Erfahrungen aus einem anderen Treffpunkt für Haustechnikfreunde. Der Verzicht ist relativ einfach durchzubekommen, muss aber individuell aufs eigene Projekt beantragt werden.

P.S. Die Befreiung ist übrigens explizit im Gebäudeenergiegesetz-Gesetzestext vorgesehen. Irgendwo um § 100 +/-
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben