Smarthome Förderung Neu 02/2020

4,50 Stern(e) 14 Votes
S

StefanBw

Hallo zusammen,

Habe vor kurzem ein YouTube Video von Smartest Home gesehen wo es über die neue Förderung voj Smart Home Integration in Neubauten geht (auch Bestandsbauten). Hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt? Für mich ist dieses Förderungen Thema irgendwie schwer zu verstehen. Man soll wohl bisnzu 50.000€ geltend machen können. Würde gerne ein KNX Installation ein mein noch nicht gebautes Einfamilienhaus installieren lassen nur habe ich für KNX jetzt bisher nicht viel Geld über. Wie löse ich das Problem?

MfG
Stefan
 
F

Fuchur

Die Förderung ist nicht für das Smart Home sondern für die Heizung. Eine effiziente Wärmepumpe wird je nach Bauart und Effizienz gefördert (regelmäßig bedingen die Voraussetzungen jedoch eine Erdwärmepumpe). Wenn du diese Förderung bekommst, dann kann eine "smarte" Heizungssteuerung Teil der Heizungskosten sein und wird mit gefördert. Die gesamten Anlagekosten sind auf 50T gedeckelt.

Von daher ist das Video leider ziemlich reißerisch, wenngleich auch nicht falsch im eigentlichen Sinn.
 
S

StefanBw

Die Förderung ist nicht für das Smart Home sondern für die Heizung. Eine effiziente Wärmepumpe wird je nach Bauart und Effizienz gefördert (regelmäßig bedingen die Voraussetzungen jedoch eine Erdwärmepumpe). Wenn du diese Förderung bekommst, dann kann eine "smarte" Heizungssteuerung Teil der Heizungskosten sein und wird mit gefördert. Die gesamten Anlagekosten sind auf 50T gedeckelt.

Von daher ist das Video leider ziemlich reißerisch, wenngleich auch nicht falsch im eigentlichen Sinn.


Aber es gibt doch Zuschüsse für altersgerechtes Wohnen? Darum gehts mir ja, das mit der Heizung ist ja nichts neues. Hätte gerne eine richtige Meinung von jemanden der sich damit effektiv schon auseinander gesetzt hat.
 
F

Fuchur

Du hast doch von dem Video berichtet und dort geht es um die BAFA-Förderung.

Kein Grund gleich pampig zu werden. Dann such mal weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben