Smarthome Förderung Neu 02/2020

4,50 Stern(e) 14 Votes
Tarnari

Tarnari

Versteht mich da bitte nicht falsch. Wir werden es ja genauso machen. Ich denke mir nur unter uns, dass es nach unserem eigentlichen Verständnis nicht gefördert werden kann. Nichts desto trotz wünsche ich mir natürlich genau das.
 
N

Notstrom

...und dennoch ist die ERR Pflicht...so nutzlos wie sie manchmal ist...
ERR?
1.
Wärmepumpe
Installation
KNX-Modul

2.
Erdsondenbohrung
Anbindung an WP
Nebenkosten Bohrung Wasser/Abwasser
Genehmigungsgebühren

3.
Elektrischer Anschluss der WP
Schalterdose RTR
Schalterdose Heizung
Schalterdose Sensoren Luft
Durchbrüche Wände/Decken
Wandschlitze in m
Busleitung in m
Mantelleitung 3x1,5 in m
Mantelleitung 5x2,5 in m
Fernmeldeleitung in m
Installationsrohre in m
Deckendosen
CEE 16A U Dose
Stellmotoren
Verteilerschrank zusätzlich
FI-Schalter 40A
LS-Schalter 16A
Verteiler Verdrahtung/Brücken
Präsenzmelder
Tastsensoren
Gira G1
Wetterstation
Jalousieaktoren
Binäreingänge
KNX-Spannungsversorgung
Heizungsaktoren
Inbetriebnahme KNX
Einmessen und Erproben

4.
Visu
Kannst du als Vergleichsbasis die Preise dazu spielen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
ERR = Einzelraumregelung sprich die bekannten Raumthermostate, welche eh immer offen sind wenn der Wärmeerzeuger und die Hydraulik optimal eingestellt und geregelt werden.
 
Tarnari

Tarnari

Ich hab alles, was die Heizungsanlage, Bohrung betrifft so wie energetisch möglicherweise relevante KNX-Komponenten rein genommen. Hab 49.500 € Anlagekosten und 0€ Nebenkosten angegeben, da die bei einem Neubau eigentlich wenn man nach der Definition im Merkblatt geht nicht anfallen.
Angebote gibt man ja erst mal nicht an. Die werden wenn nachgefragt.
Man muss beim Antrag ja auch nicht angeben, wie sich die Kosten zusammensetzen.
Hab gestern in dauerschleife mit bohrungsfirma, Energieberater und Sanitäter telefoniert und die haben alle gesagt, ich soll mir nicht zu sehr n Kopf machen, da die schon wissen, dass das im Regelfall ein Laie macht. Im Fall lieber zu viel reinnehmen und sie streichen als zu wenig und man muss in Widerspruch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2024Förderung NRW.Bank Antrag Abwicklung Erfahrungen? Beiträge: 168
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
30.12.2020Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben