Smarthome Förderung Neu 02/2020

4,50 Stern(e) 14 Votes
F

Fuchur

Lass deiner Kreativität freien Lauf. Das Problem an konkreten Beispielen ist doch immer, dass einer um die Ecke kommt und sagt "Blödsinn".

Mal als Ideen:
Präsenzmelder: Erkennung längerfristiger Abwesenheit im Haus oder einzelnen Räumen
Wetterstation: Prognoseentscheidung über den Wärmebedarf des Folgetages
Fensterkontakte: Alarm bei länger offen stehenden Fenstern in der Heizperiode
Jalousie: Maximierung solarer Erträge und Minimierung Wärmeverluste
Logikbausteine: Das System lernt übliche Gewohnheiten/An-/Abwesenheitszeiten und passt die Heizleistung rechtzeitig an
Luftsensoren: Regulierung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, damit unnötiges Fensterlüften vermieden wird
 
A

allstar83

Die Förderung mit KNX oder ähnlichen Sachen gilt nicht für Fernwärme basieren Heizungen? Oder ist da jemand was bekannt?
 
Tarnari

Tarnari

Lass deiner Kreativität freien Lauf. Das Problem an konkreten Beispielen ist doch immer, dass einer um die Ecke kommt und sagt "Blödsinn".

Mal als Ideen:
Präsenzmelder: Erkennung längerfristiger Abwesenheit im Haus oder einzelnen Räumen
Wetterstation: Prognoseentscheidung über den Wärmebedarf des Folgetages
Fensterkontakte: Alarm bei länger offen stehenden Fenstern in der Heizperiode
Jalousie: Maximierung solarer Erträge und Minimierung Wärmeverluste
Logikbausteine: Das System lernt übliche Gewohnheiten/An-/Abwesenheitszeiten und passt die Heizleistung rechtzeitig an
Luftsensoren: Regulierung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, damit unnötiges Fensterlüften vermieden wird
Ist mir alles klar, was du schreibst.
Aber unter uns, dann baust Du darauf, dass die nicht nachdenken, oder? Bei der Trägheit heutiger Heizungen lässt sich das so ja nicht effektbringend umsetzen.
Wie gesagt, ganz ehrlich gefragt.

Edit: ich frage das vor dem Hintergrund, dass das eigentliche Credo immer lautet: die Heizung regelt sich selbst.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
...und dennoch ist die ERR Pflicht...so nutzlos wie sie manchmal ist...

Die Frage ob ma da nachdenkt oder nicht stellt sich doch nicht...du reichst alles ein und hoffst auf das Beste...wie immer bei Förderungen...

P.S. So ganz komplett ohne Regelung geht es nicht...bei all dem Selbstregeleffekt muss trotzdem die Quelle der Energie und die Verteilung ein wenig geregelt werden.
 
Tarnari

Tarnari

...und dennoch ist die ERR Pflicht...so nutzlos wie sie manchmal ist...

Die Frage ob ma da nachdenkt oder nicht stellt sich doch nicht...du reichst alles ein und hoffst auf das Beste...wie immer bei Förderungen...
So werden wir’s auch machen. Dennoch würde mich hier im Kreise der Vertrauten interessieren, wie ihr die Chancen einschätzt, das sowas durchgeht. Klar, ich hoffe, dass die das einfach durchwinken. Aber ich kann’s mir irgendwie nicht vorstellen, das wäre ja objektiv betrachtet einfach nur dumm.
 
F

Fuchur

Bei der Trägheit heutiger Heizungen lässt sich das so ja nicht effektbringend umsetzen.
Das sehe ich anders. Du magst Recht haben, dass eine kurzfristige Absenkung eher nichts bringt, das beträfe aus der Liste oben aber nur die PM. Generell gilt, dass Energie die nicht nach draußen verloren geht, auch nicht nachgeheizt werden muss. Wenn ich also die Heizung dazu bringe, dass sie vorausschauend gleichmäßig läuft - im besten fall noch modulierend - dann kann das sehr wohl Nutzen bringen, statt stumpf nach ERR zwischen 0% und 100% zu takten und dem Temperaturfühler nur nachzueilen mit der Konsequenz der überschlagenden Temperaturen.

Im Übrigen schreibt die BAFA selbst, dass bereits die reine Anzeige (Visu) von Temperaturen und Verbräuchen förderfähig ist. Eine Anzeige allein kann nie die Heizung beeinflussen, aber offensichtlich reicht dort schon die Annahme, dass die Bewohner mittels der Anzeige sich energiesparender verhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben