Smarthome Empfehlungen Erfahrungen (Sanierung)

4,50 Stern(e) 6 Votes
O

Oliver1989

Hallo zusammen,

ich suche nach Empfehlen und Tipps für Smart Home und habe div. Fragen dazu.
1.) Elektr. Rollladen:
Ich würde gerne elektrische Rollladen installieren welche ich auch über das Smartphone steuern und programmieren kann. Mir Gefallen die Schalter von Rademacher sehr gut. Ist es egal welcher Motor verbaut wurde? Der Fensterbauer meinte er verbaut den Motor und legt mir das Kabel in den Schlitz. Oder muss Motor und Steuerung zusammenpassen?


2.) Türsprechanlage mit Video und Chip/Euchner System:
Wir würden gerne eine Türsprechanlage installieren mit Kamera und Anbindung an das Smartphone. Also so das ich auf dem Smartphone sehe wer vor der Tür ist, mit ihm sprechen kann und auch vom Smartphone aus die Tür öffnen kann.
Außerdem möchte ich gerne mit einem Chip/Euchnerkey die Tür öffnen können und diese programmieren (für bestimmte Leute nur zu bestimmten Zeiten den Zugriff erlauben). Es gibt auch welche mit PIN und Fingerabdruck aber das möchte ich einfach nicht.

3.) Rauchmelder/Wassermelder:
Rauch und Wassermelder die auch eine Info über das Smartphone geben. Am liebsten wäre mir natürlich das alles ein kompaktes System ist und man nicht verschiedene Basis System am oder im Verteiler hat.

Was habt ihr sonst noch für Ideen? Oder was hat sich als nützlich und weniger nützlich herausgestellt bei euch?

Das ganze gerne mit Kabel da ich sowieso alles aufstemme und alles neu lege. Und es wäre natürlich schön wenn es den Verteilerkasten nicht sprengen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mir Gefallen die Schalter von Rademacher sehr gut. Ist es egal welcher Motor verbaut wurde?
Meins du die DuoFern Reihe? Das ist ein eigenes propritäres System von Rademacher und nur innerhalb der eigenen Produkte kompatibel.

2. Das Euchner System ist lässt sich über verschiedene Schnittstellen anbinden.

3. Hmm. Du bräuchtest ein Konzept/Projekt. Ohne sind es einfach nur zusammenhanglose Ideen.

Kabel ist nicht verkehrt, weil dadurch sich eine Reihe Vorteile ergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
04.11.2021Rollladen per App steuern Neubau Beiträge: 14
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
27.10.2023Video Türsprechanlage - Welche ist empfehlenswert? Beiträge: 113
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben