SKORGARP Arbeitsplatte, wo ist oben und wo ist unten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

gobnepla

Guten Tag miteinander,

Frage klingt ggf. etwas komisch aber ich habe endlich meine Arbeitsplatte (Ikea Skogarp) geliefert bekommen. Dabei handelt es sich um eine Massivholzarbeitsplatte. Ich frage mich nun wo oben und wo unten ist, letztlich ist auf beiden Seiten Holz.
Die Platte ist laut Anleitung mit Holzöl vorbehandelt. Betrifft das nur die "Oberseite"? Oder ist es letztlich komplett egal wie rum das Ding montiert wird?

Einzige optischer Unterschied den ich so am Boden festmachen kann ist, dass die Platte so verpackt ist, dass auf einer Seite ein Hartkarton über die Platte gelegt ist, auf der anderen Seite lediglich Klarsichtfolie ist. Lässt sich natürlich auch verschieden interpretieren. Ist der Karton die Stellfläche zum Boden und die Oberseite nicht groß geschützt, da sie nicht mit den Boden in Kontakt kommt (das würde ich fast vermuten) oder ist es die Oberseite, die bewusst mit den Karton geschützt ist.

Will das Ding letztlich gleich richtig ausrichten bzw. am Boden zurecht schieben, da das Drehen und Hochwuchten nicht so einfach ist, da das Ding 3 Meter lang und 60 Kilo schwer ist. Will es nicht hochwuchten um festzustellen, dass es falsch rum liegt

Ggf. jemand da, der weiß wie die Dinger normal verpackt werden oder ob es letztlich egal ist, wie rum ich die Platte montiere?
 
I

ikea_user

Hallo

Ich weiss nicht, wie die Platten verpackt werden, aber: die Anleitungen für Montage und Pflege erwähnen keine Unterschiede zwischen Ober- und Unterseite (wohl aber, dass die Platte nur vorbehandelt ist und nach der Montage noch geölt werden muss).
Grüße,
Ikea_user
 
I

ikfansea

Hallo

die Oberseite ist mit der Hartfaserplatte geschützt. Auf der anderen Seite, die nur mit der Folie geschützt ist, solltest du normalerweise auch noch einen Stempel finden.

Viele Grüße
ikfansea
 
G

gobnepla

Merci ikfansea. Kam leider kurz nachdem ich die Platte dann einfach darauf gewuchtet habe, natürlich falsch rum, den Stempel erst bemerkt, als die Platte oben war. Aber hab es dann heute noch einmal umgedreht, nun passt es
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben