Skonto und Dauer für Auszahlung der Raten

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Skonto und Dauer für Auszahlung der Raten
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stefanc84

Finde es mit Skonto nur sinnvoll wenn dies im Nachgang verhandelt wird da ansonsten die X% von vorn herein "on top" einkalkuliert wurden sind.
Ja das ist klar, aber so lange der Preis am Ende passt, is mir eigentlich egal wie er zustande kommt. Wir schauen nicht auf Prozentwerte sondern auf den Betrag der raus kommt.
 
R

Robbaut

Sowas muss man mit seiner Bank besprechen, jede ist da anders. Wir konnten einfach sagen, wie viel sie auf unser Konto buchen sollten und das kam dann. Mit einer Skontovereinbarung hätte ich einfach kurz vor Rechnungsstellung (man kann ja ungefähr vorhersehen, wann die kommen) schon das Geld angefordert und schnell bezahlt.
 
C

Caspar2020

Wie lange braucht die Bank für die Auszahlung der Raten? Bis die Rechnung bearbeitet, Geld auf unser Konto überwiesen, wir das Geld auf das Konto des Unternehmers weiter überwiesen haben, dauert ja wahrscheinlich einige Tage? Wie sind da eure Erfahrungen?
Das kommt ganz auf deine Bank an. Unsere Auszahlungsschein ausfüllen und unterschreiben. Rechnung(en) Einscannen. Das ganze per Mail an unserer persönliche Ansprechpartnerin. Keine 3 stunden später kommt ne Mail zurück mit den Überweisungsbelegen.

Spätestens nach einem Geschäftstage ist das Geld dann bei Lieferant.

Aber wie gesagt; das hängt alles von deiner Bank ab. Den Umweg übers "eigene" Girokonto würde ich erst gar nicht / manchmal auch nicht machbar bankseitig her.

Geld aufs Konto können wir in Blöcken von 10-20T bekommen, um damit Kleinkram zu bezahlen. Rechnungen gehen dann vor dem nächsten Block an die Bank nachträglich.

Also, sprich mit *deiner* Bank
 
Nordlys

Nordlys

Ich kopier Rechnung, geb sie bei Bank ab, mit Auftrag Angewiesen zur Zahlung, sachlich und rechnerisch richtig. Die zahlen prompt. Das Skonto klappt. Karsten
 
S

Sparstrumpf

Bei uns läuft dies recht unkompliziert. Wir beantragen die gewünschte Summe per Mail bei unserer Bank. In der Regel ist der Betrag noch am gleichen Tag auf unserem Konto und wir können überweisen. Baurechnungen wollte die Bank erst nach der 5 Abschlagszahlung von uns haben.
 
P

PhiTh

Warum nicht die Bank das Geld an den Handwerker überweisen lassen? Mache ich viel lieber, dann liegt das Risiko sich zu vertippen bei der Bank.

Bei uns läuft das Ebenso recht unkompliziert, unsere Bank möchte eigentlich Nichtmal eine Rechnung, ich kann ebenso Geld per Mail anfordern und sie überweisen i.d.R. auch am selben Tag auf mein Baukonto
Ich schicke denen jedoch i.d.R. eine Rechnung, dessen Betrag sie anfordern und gleich überweisen sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67450 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben