Skelettbau und Fertigteilbau allgemein

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

mufin90

Hallo liebe Hausbaues und Bauherren und bauexperten,
ich studiere Bauingenieurwesen und habe momentan den Bau eines 4 Stockwerken hohen Hauses für Studiengründe zu planen. Hierfür habe ich vorab die Skelettbauweise aus Holz gewählt.
Nun hatte ich vor einfach Wände und Deckenelemente aus Beton und oder Holz einzusetzen.
Heute wurde mir allerdings von meinem Ansprechpartner erklärt, dass es nicht möglich sei einfach nur mit der Fertigbauweise (außer Fundament) zu planen, da die Verbindung der einzelnen Fertigbauweise zu kompliziert und eine Betonierung der Wände und Decken vorzuziehen sei.
Davon habe ich heute aber das erste mal gehört und möchte deshalb die Bauherren und Bauexperten hier fragen, was sie denn dazu denken und ob die Decken und Wände bei Beibehaltung der Tragwerks wirklich betoniert werden müssen?

Danke im Voraus,
Mufin
 
11ant

11ant

Da hat man Dir Blödsinn erzählt. Google mal "mehrgeschossiger Büro-Holzbau in Zürich Shigeru Ban" (zum Beispiel). Holzskelettbau für Wohnanlagen gilt bei einigen Architekturbüros als schwer trendy.

Von New York hat Dein Schlauberger wohl auch noch nie gehört: die Wolkenkratzer sind Stahlskelettbauten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben