Sinnvoller Zeitpunkt für Herstellung Hausanschluss

4,00 Stern(e) 5 Votes
T

Thierse

Wir kaufen ein Grundstück. Der Netzanschluss (Wasser/Abwasser/Strom) muss noch erfolgen, die ganzen Leitungen liegen noch nicht im Grundstück sondern müssen von der unmittelbar angrenzenden Straße zum Grundstück verlegt werden.

Wann sollte diese Erschließung für den Hausanschluss sinnvollerweise erfolgen?

1. Vor dem eigentlichen Hausbau?
2. Nach dem Rohbau?
3. Zu einem späteren Zeitpunkt

Besonders bzgl. Abwasser stellt sich mir die Frage, da die genaue Höhenlage vom Haus noch nicht feststeht.
 
M

Müllerin

Wenn ohne Keller dann Abwasser vor der Bodenplatte. Wasser Gas Strom bekommst du erst ins Haus wenn du Fenster und mindestens eine abschließbare Bautür hast.
 
Y

ypg

Bauwasser und Baustrom muss vor dem Rohbau gewährleistet sein. Dies beantragt man, dann kommen die Gesellen irgendwann. Vorher hätten die bei uns keinen Finger gerührt.

Hausanschlüsse kommen, wenn die Heizung steht.
 
A

Alex85

Die Schächte für das Abwasser und ggf. Regenwasser machste schon bei den Erdarbeiten mit. Anschluss an die öffentlichen Kanäle eher später, wenn die Arbeiten dazu nicht stören. Da dies tendenziell ja die Zufahrt blockiert (hängt von der Lage/Zugänglichkeit des Grundstücks ab).
Wasser und Strom bekommst du erst, wenn der Bau zu ist.
Baustrom brauchst du normalerweise zur Kranstellung. Wasser kam bei uns von Kanistern, ergo kein extra Anschluss oder so.
Beantragen solltest du alles baldmöglichst inkl. Telekommunikation. Hausanschlüsse können dauern.
 
tomtom79

tomtom79

Bei uns wurde vor dem verfüllen des Kellers alles angeschlossen, da der Arbeitsraum verfüllt werden musste, fürs Gerüst vom Fertighaus.

Trotz rechtzeitigem anmelden, hat die EnBW uns mehrere Tage versetzt "Krankheit und Urlaub waren die ausreden" und haben den stelltermin gefährdet.
Erst mit Druck bei der ausführenden Firma wurde reagiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben