Sinnvolle Sondertilgung bei gesplitteter Baudarlehen

4,00 Stern(e) 7 Votes
H

HRG83

Hallo Zusammen,
ich habe eine Baufinanzierung über eine Bank laufen von 263000€ aus zwei Bausteinen. Einmal 228000€ und einmal 35000€. Vorerst 20 Jahre bei 2,01% effektiv. Die monatl. Belastung beträgt insgesamt 1000€, wobei sich diese wieder zusammensetzt aus 730€ und 270€ für den kleineren Baustein. Macht es Sinn erst den kleinen Baustein schnellstmöglich wegzutilgen oder erst den großen Baustein mit 228000€ schnellstmöglich runterzutilgen.
 
F

Fuchur

Wenn du den kleinen Baustein mit Sondertilgungen komplett tilgst irgendwann, dann gewinnst du zumindest Flexibilität hinsichtlich der zukünftigen Ratenhöhe (weiterhin 1000€ zahlen zur Tilgung des größeren Blocks oder eben nur noch 730€ zahlen und den Kredit normal durchlaufen lassen) und brauchst dazu kein OK der Bank.

Zum Verständnis: Warum hast du das so gemacht wenn die Grunddaten gleich sind? Meist kombiniert man ja eher verschiedene Bausteine wegen unterschiedlichen Laufzeiten oder wegen der Beleihung, was sich dann in unterschiedlichen Konditionen auswirkt.
 
H

HRG83

Das war von der Bank so vorgegeben. Letztendlich interessieren mich ja nur die 20 Jahre mit 2,01% effektiv. Das Haus ist schon zur Hälfte abbezahlt und mir ist noch nach dem Hausbau etwas an Eigenkapital geblieben. Das würde ich halt gern Sinnvoll in die nächsten Jahren in die Tilgung investieren.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben