Sind Fertighäuser generell hellhörig?

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

Fischmann

Wir haben den Musterhauspark Fellbach bei Stuttgart besucht und ich bin sehr enttäuscht von den Innenwänden.

Alle Fertighäuser die wir uns angesehen haben, hatten hohl klingende Wände (Klopftest) und in den meisten konnte man problemlos die Personen im Nachbarraum hören, bzw. selbst einen Test durchführen. Es kam mir fast so vor als bestünden die Wände aus Rigipsplatten.
Ich kann mir definitiv nicht vorstellen in solche einem Haus zu leben. Da reicht schon ein Telefonat der Tochter spät abends im Kinderzimmer und man ist genervt. Und an die Geräuschkulisse von nächtlichen Abenteuern im Elternzimmer will ich gar nicht erst denken...

Sind Fertighäuser innen generell so schlecht schallisoliert? Das kann doch nicht der Standard sein!?
 
S

shenja

Ob das generell so ist weiß ich nicht. Aber das wäre der Grund nie wieder so zu bauen.
Es besteht halt aus Rigipswänden. Richtig nerven tuen mich eigentlich die Steckdosen. Im Nebenraum empfinde ich das Stecker rein/raus machen total laut. Das dann noch gepaart mit offenem Wohnraum....
 
M

MayrCh

Sind Fertighäuser innen generell so schlecht schallisoliert?
Generell schlecht kann man jetzt nicht sagen.
Es ist einfach Tatsache, dass es einfacher ist, ein bauakustisch "gutes" Massiv-Haus zu bauen, als ein gleichwertiges Fertighaus. Problem bei Fertighäusern ist ja häufig die Flankenübertragung, und die lässt sich eig. nur durch saubere Planung und noch sauberere Ausführung beherrschen. Und gerade an der sauberen Ausführung hapert es häufig, v.a. an den Bauteilanschlüssen.
Ein Ziegel (mal abgesehen von einem Ytong mit RDK 0,35) bringt einfach mehr Masse mit, die gewinnt und verzeiht Fehler bei ungünstiger Planung und schlechter Ausführung der Anschlüsse deutlich leichter als eine Holzständerwand.
 
Y

Yosan

Hmm...ich glaub das Empfinden von Hellhörigkeit ist auch sehr unterschiedlich. Ich bin in einem Fertighaus als RMH groß geworden und wenn ich drüber nachdenke...ja man hört das ein oder andere aber so extrem nun auch nicht und als störend hab ich es nie empfunden. Ich weiß nun leider nicht, ob das Haus meiner Eltern einfach nicht so hellhörig ist, wie manch andere Fertighäuser oder ob es mich nicht stört, weil ich es von klein auf nur so kannte
 
F

Fischmann

Naja, ich sags mal so: Geschrei, laute Musik, Getrampel, Sport wird man auch in jedem Massivhaus hören. Aber normale Gesprächslautstärke oder das Nutzen von Steckdosen darf man meiner Meinung nach einfach nicht hören.

Mein Elternhaus (Reihenhaus, BJ 2002) ist mit dicken Ytong-Steinen gebaut. Einmal ist dem Nachbarn sonntagmorgens ein voller Schrank umgefallen. Wir haben nichts gehört. Das Haus ist mega-schalldicht. Klar, das ist "mein Standard"
 
Y

Yosan

Was genau verstehst du unter dicken Ytong Steinen? Gasbeton ist ja nun eigentlich nicht gerade für guten Schallschutz bekannt
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben