Sind Eigentumswohnungen gegen Süden/Westen teurer?

4,60 Stern(e) 7 Votes
F

Forsberg21

Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft, die noch im Bau ist. Damals wurde mir anfangs eine Penthousewohnung angeboten, die Richtung Norden/Osten ausgerichtet war. Auf meine Frage, ob die bereits reservierte Penthousewohnung Richtung Süden/Westen teurer wäre, meinte der Makler, dass ja die Baukosten gleich sind und deshalb der m²-Preis auch nicht anders wäre.

Kann das wirklich sein? Ist das normal?

Ich habe letztendlich durch Glück (einer sprang kurz vor dem Notartermin wegen der aufkommenden Corona-Pandemie ab) eine Wohnung im ersten Stock Richtung Süden/Westen bekommen, die auch noch um einiges günstiger war vom m²-Preis zur Penthousewohnung Richtung Norden/Osten.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Damit hat der Makler Recht, die Baukosten pro m² sind gleich. Warum sollte derjenige mit Ausrichtung gen Süd/Südwest auch zwangsläufig mehr bezahlen? Gibt schließlich auch Menschen, die lieber morgens in der Sonne auf dem Balkon frühstücken und daher freiwillig Ost-Ausrichtung bevorzugen.
 
F

Forsberg21

Stimmt. Da ich aber die Wohnung vermiete denke ich mal, dass mehr Leute eine Wohnung in Richtung Süd/Südwest bevorzugen.

Somit wäre es ja auch so, dass Wohnungen im 1. Stock auch nicht günstiger sind als beispielsweise im 3.Stock, wo eventuell die Aussicht besser ist...
Die Baukosten dürften sich hier ja auch nicht stark unterscheiden.
 
N

nordanney

Klassisch ist es umso teurer je höher und umso teurer je besser die Ausrichtung ist (zur Straße/zum Garten, Blick auf die Alster oder nicht, Ausrichtung zur Sonne oder Nord/Ost).
In guten Lagen gehen die Preisunterschiede je qm locker ins vierstellige.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Beim Stockwerk spielt der Preis schon wieder mehr eine Rolle. Je höher, desto teurer. Erdgeschoss ist oft unbeliebt wegen Sichtschutz und höherer Einbruchsgefährdung, Penthouse ist hingegen blickgeschützt, hat die bessere Aussicht und ist praktisch einbruchssicher - daher teurer.

Mit Süd/Südwest-Ausrichtung machst Du nichts verkehrt. Spricht tendenziell eher jüngere Mieter an, die nach Feierabend noch Sonne tanken wollen. Ältere mögen die Nachmittagshitze im Hochsommer oft nicht und bevorzugen daher Ostseite.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Aus meiner Erfahrung gibt es hier einen großen Unterschied zwischen Neubau und Bestand. Bei Bestandsimmobilien sind sich die Verkäufer der Lage/Ausrichtung im Gebäude bewusst und preisen dies auch ein. Bei Neubau und Kauf vom Bauträger haben die "Standard" Wohnungen einen Quadratmeter-Preis und die Lage im Objekt spielt weniger eine Rolle. Die guten Wohnungen sind dann eben schnell vergeben, die nach Nord-Ost etwas länger im Angebot. Klar, für Penthouse gibt' auch beim Bauträger dann einen Premium-Aufschlag. Das gilt umso mehr, je größer das Bauvorhaben ist. Also ein Bauträger in einem 6-Fam. Haus bepreist die Wohnungen eher individuell als bei einer 50WE Wohnanlage.

Aus Vermietersicht - du glaubst gar nicht wie unbedarft die Mehrheit der Mieter ist. Hat die Wohnung eine Ost-Ausrichtung, mach die Besichtigungstermine Samstag Morgen (da sind viele noch froh, weil man ja Samstags Zeit hat) und zeige die Wohnung in bestem Sonnenlicht. Die Mehrheit wird begeistert sein!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben